Direkt zum Inhalt

Ich hatt' einen Kameraden

Werktitel
Ich hatt' einen Kameraden
Untertitel
Bearbeitung
Komponist:in
Entstehungsjahr
1998
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Besetzungsdetails

variable Blechbläserbesetzung

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Seit Jahrhunderten begleiten Blasinstrumente wichtige Begebenheiten und Stationen im Leben der Menschen, seien es Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Umzüge, festliche Aufmärsche, Beerdigungen und Totengedenken - und hierbei wurde wiederum wegen ihrer akustischen und witterungsbedingten Vorzüge den Blechbläsern der Vorrang gegenüber den anderen Instrumentengruppen eingeräumt. Unter dem Titel "Ich hatt’ einen Kameraden" brachte Gottfried Veit im Koch-Musikverlag eine Trauermusik für Blechbläser heraus, die zwölf bekannte, aber auch weniger bekannte Titel vereint. Der handwerklich ausgezeichnete gut klingende Satz ist vierstimmig angelegt. Eine zusätzliche Verstärkung der Bassstimme ist als fünfte Stimme ausgewiesen. Das Notenmaterial ist in allen gängigen Stimmungen vorhanden. Sehr gut ist auch der Druck. Die Heftchen sind mit einem verstärkten Kartoneinbandversehen, um nicht gleich bei jedem Nieselregen aufgeweicht und deformiert zu werden - auch hieran erkennt man den Praktiker! Wenn auch Gottfried Veit diese empfehlenswerte Ausgabe speziell für die Blechbläser konzipiert hat, sei mir gestattet anzumerken, dass ich es trotzdem sehr schade finde, dass es keine Ausgabe für volles Blasorchester (mit 1. und 2. Stimme in C und Es) gibt. Ich könnte mir eine solche Erweiterung- ohne großen Aufwand vonseiten des Herausgebers - durchaus vorstellen. (Hermann X. Egner)"
(zit. n. HP 2013)

Weitere Informationen: Trauerchoräle

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Ich hatt' einen Kameraden. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/159010 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).