Direkt zum Inhalt

Messe in Es (Leonfeldner Messe) von Karl Pauspertl

Werktitel
Messe in Es (Leonfeldner Messe) von Karl Pauspertl
Komponist:in
Entstehungsjahr
1989
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Vokalmusik
Besetzung
Chor
Orchester
Blasorchester
Besetzungsdetails

Chor (1, SATB), Blasorchester

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Karl Pauspertl (von Drachenthal) wurde am 18. Oktober 1897 in Plevlje, in Serbien, geboren und starb am 6. April 1963 in Wien. Als Sohn eines österreichischen Offiziers studierte er Musik und Philosophie in Wien, war Theater- sowie Militärkapellmeister und ging als letzter Dirigent des Wiener Hoch- und Deutschmeister-Regiments Nr. 4 in die Militärmusikgeschichte ein. Als Komponist schrieb Karl Pauspertl eigene Operetten und bearbeitete auch solche anderer Tonschöpfer erfolgreich. Welterfolg erlangte er aber mit seinen Filmmusiken. Die "Messe in Es" ("Leonfeldner Messe") bildet – als Sakralmusik – in seinem Schaffen ohne Zweifel eine Ausnahme. Sie umfasst die Teile "Kyrie", "Gloria", "Graduale", "Credo", "Offertorium", "Sanktus", "Benediktus", "Agnus" und "Schlussgesang", deren Texte W. Alfred Höss beisteuerte. Die ursprüngliche Fassung dieser Plenar-Messe ist für (einstimmigen) Gesang und Blasorchester. Da sich die einzelnen Messteile hervorragend auch für Chorgesang eignen, erstellte der Südtiroler Landeskapellmeister Gottfried Veit erst vor einigen Jahren dazu einen vierstimmigen Satz für gemischten Chor."
(zit. n. HP 2013)

Weitere Informationen: Chorsatz von Gottfried Veit

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Messe in Es (Leonfeldner Messe) von Karl Pauspertl. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/159102 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).