Konter

Werktitel
Konter
Untertitel
Für Kontrabassflöte und Elektronik
KomponistIn
Entstehungsjahr
2009
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Elektronische Musik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Elektronik
Besetzungsdetails

Kontrabassflöte (1), Elektronik (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Ein schneller Gegenangriff. Aktive Defensivtechnik: Ein Gegner wird abgewehrt, indem man während der Schlagbewegung des Angreifers diesen mit einem nahezu gleichzeitigen eigenen, kräftigen Schlag überrascht."
Eva Reiter (2009)

"Zum Beispiel habe ich bei meinem Stück „Konter“ für Flöte und Tape eine Art Tabulaturschrift angewendet, weil es eher um perkussive Elemente mit den Fingern ging, welche eine zweite sprachliche Ebene begleiteten. Es hätte keinen Sinn gehabt, hier an dem Fünfliniensystem fest zu halten, da das Maß an Missverständlichkeit zu groß gewesen wäre. Die Tabulatur bietet hier ein Höchstmaß an Genauigkeit, weil sie den Bewegungsablauf notiert. Tabulaturen lese ich als Interpretin selbst viel im Kontext der Alten Musik, das liegt mir selbst also total nahe."
Eva Reiter (2010): mica-Interview mit Eva Reiter (Heinz Rögl). In: mica-Musikmagazin

Auftrag: Wien Modern

Widmung: Levine Carin

Uraufführung
5. November 2009 - Wiener Konzerthaus, Berio-Saal
Veranstaltung: Wien Modern | Fokus Eva Reiter

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 10. 2020): Reiter Eva . Konter. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/160534 (Abrufdatum: 3. 12. 2021).