Direkt zum Inhalt

Junglistic Sistaz

Name der Organisation
Junglistic Sistaz
erfasst als
Netzwerk
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Bundesland
Wien
Junglistic Sistaz

© Junglistic Sistaz

Gründungsjahr: 2000 

Junglistic Sistaz war bis 2002 eine internationale Datenbank für Frauen im Drum&Bass-Bereich mit über 200 Profilen von DJs, Produzenten, MCs / Sängern, Label-Besitzern, Veranstalter und Buchungsagenturen und einer lebendigen Community. Das Projekt sollte die Qualität der Künstlerinnen widerspiegeln und gleichzeitig als Repräsentationsplattform dienen.
Seit dem Datencrash, welcher die Internetplattform des Projekts im Jahr 2006 getroffen hat, blieb eine wesentlich kleinere Community bestehend aus etwa 50 Damen weiterhin Teil des Netzwerks - das Projekt war nahe daran, leise zu sterben, wie viele andere Projekte innerhalb der Szene.
Junglistic Sistaz wurde hauptsächlich aus zwei Gründen gegründet: Der erste war Vernetzung, Verbinden, Teilen von Meinungen, Ideenübertragung und Inhalt. Der zweite Grund ist, weibliches Engagement in diesem Musikbereich sichtbar und unvergesslich zu machen - egal oib es im Hintergrund bei vorbereitenden und unterstützenden Arbeiten stattfindet, oder auf der Bühne selbst..


Links mica-Artikel: Ein Plädoyer für den Ausbau feministischer Netzwerke innerhalb der Popkultur (und anderswo) (2007), mica-Artikel: Frauen in der Musik 2.0 - Zusammenfassung einer Diskussion im mica (2007), Facebook Junglistic Sistaz

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 4. 2024): Junglistic Sistaz. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/163352 (Abrufdatum: 20. 1. 2025).

Logo frauen/musik