Sopran (2), Mezzosopran (1), Countertenor (1), Tenor (1), Bariton (1), Bass (1)
Bezugsquelle: Universal Edition
Hörbeispiel: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Abschnitte/Sätze
1. Wohlstandskonversation | 2. Hinrichtung
Beschreibung
"Ausgangspunkt der Komposition waren zwei Nummern aus meinem Musiktheaterstück Netzwerk, für das ich eine konstruierte, im internationalen phonetischen Alphabet notierte Kunstsprache erfunden habe.
Die „Wohlstandskonversation“ suggeriert das Bild einer unendlich gelangweilten Gesellschaft, in der nur gelegentlich kurze Feststellungen plötzlich Widerstand erregen, der gleich wieder in Faulheit, Monotonie und schließlich in vollkommener Erstarrung versinkt.
In der „Hinrichtung“ steht hingegen zunächst die eitle, selbstherrliche Figur des Countertenors dominierend sechs Menschen gegenüber, deren immer aggressiver werdendes Verhalten ihn trotz pathetischer Verteidigungsversuche zunehmend verunsichert, bis er schließlich in die Knie geht und um Einsicht bettelt, ehe man nur mehr sein Stöhnen wahrnimmt, das im Nichts verschwindet."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 22.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/2-szenen-13804]
Auftrag: Neue Vocalsolisten Stuttgart, WDR – Westdeutscher Rundfunk
Widmung: Neue Vocalsolisten Stuttgart
Uraufführung
11. Februar 2011 - Stuttgart
Veranstalter: Eclat Festival
Mitwirkende: Neue Vocalsolisten Stuttgart
Aufnahme
Titel: Drama
Label: col legno (CD)
Jahr: 2013
Mitwirkende: Neue Vocalsolisten Stuttgart
Titel: 2 Szenen: Wohlstandskonversation, 2 Szenen: Hinrichtung
Plattform: YouTube (Wohlstandskonversation), YouTube (Hinrichtung)
Herausgeber: Neue Vocalsolisten Stuttgart – Thema
Datum: 01.02.2017
Mitwirkende: Neue Vocalsolisten Stuttgart
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 3. 2023): Cerha Friedrich . 2 Szenen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/166118 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).