Direkt zum Inhalt

Kyrie elesion - gewidmet der Natur

Werktitel
Kyrie elesion - gewidmet der Natur
Untertitel
für Gesang (oder Violine) und Streichorchester (oder Klavier)
Komponist:in
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Solostimme(n)
Orchester
Streichorchester
Besetzungsdetails

Solo: Stimme (1)  oder Violine (1)

Streichorchester oder Klavier(1)

Art der Publikation
Manuskript

Uraufführung
2001
Vereinten Nationen in Wien zum Internationalen Tag der Erde 2001
Mitwirkende: Cynthia O'brien (Violine) und Robert Pobitschka (Klavier)

 

Sendeaufnahme
ORF - Österreichischer Rundfunk
Sendetitel: Seitenblicke

 

Dem Argument, wir müßten die Natur schützen, lediglich, um den Lebensraum des Menschen zu retten, liegt ein fundamentales Fehlurteil  zugrunde. Die Natur besteht aus Äonen von Organismen, die bewußtseins - und empfindungsfähig sind. Ihnen geschieht großes Unrecht durch den Menschen. Ihnen gebührt Schutz, Respekt und Aufmerksamkeit.

Das Stück wurde für diesen Anlass von ALEXANDRA YOUNG - SCHMIDT, Tanzforum Wien, choreographiert. Weitere Aufführungen durch ANDREA  LAUREN  BROWN im Odeon - Theater, Wien (2002) und in der Propstei St. Gerold (2004), sowie durch MONICA  SCHOBER im Haydn - Saal des Schlosses Esterhazy in Eisenstadt (2003). 2006 durch die Geigerin NATASHA  KORSAKOVA und den Solocellisten der Wiener Philharmoniker, TAMAS  VARGA

Fassung für Gesang und Streichorchester. Aufführung durch ANDREA  LAUREN  BROWN und das Erste Österreichische Frauenkammerorchester unter dem Dirigat des Komponisten anläßlich der Feierlichkeiten zum Internationalen Tag der Frau und Weltwassertag  2007 in der Wiener Hofburg unter dem Patronat des spanischen Außenministers und OSZE - Vorsitzenden Miguel Angel Moratinos Cuyaube.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 3. 2020): Pobitschka Robert . Kyrie elesion - gewidmet der Natur . In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/166516 (Abrufdatum: 7. 11. 2024).