Orchestercode: 2S, 1MS, T, 4 Bar, 2 B, gem. Ch - Picc,2/2, EHr/2,BKlar/2, KFag - 4/3/3/1 - Timp, Perc, Hf - Str
Solo: Sopran (2), Mezzosopran (1, oder Alt), Tenor (1), Bariton (4), Bass (2)
gemischter Chor (1), Piccoloflöte (1), Flöte (2), Oboe (2), Englischhorn (1), Klarinette (2), Bassklarinette (1), Fagott (1), Kontrafagott (1), Horn (4), Trompete (3), Posaune (3), Kontrabasstuba (1), Pauke (1), Perkussion (1), Harfe (1), Streicher
ad Pauke: mind. 4 Kessel
ad Perkussion: gr. Trommel, kl. Trommel; gr. Becken, Hängebecken, Tamtam; Tamburin; Triangel; Röhrenglocken
ad Streicher: Kontrabass mit Kontra-C
Rollen:
Baron Hugue (Bass)
Demoiselle Anne (Sopran)
Chevalier Renaut (Bariton)
Dominique (Mezzosopran oder Alt)
Gilles (Tenor)
Ein Edelmann (Teufel) (Bass)
Bärenführer, Gnomführer, Türsteher (Bariton)
drei Gnome (Sopran)
Edelleute, Pagen (gemischter Chor)
Anmerkungen
Große romantische Oper (großes Orchester, Chor und Solisten), Ort: mittelalterliche Burg und Umgebung, Zeit: märchenhafte Zeit.
Libretto adaptiert von Peter Israiloff nach dem Film "Les Visiteurs du Soir" von Marcel Carné nach einem Drehbuch von Jaques Prevert und Pierre Laroche unter Verwendung von Liedern aus "Des Knaben Wunderhorn", des Sonetts Nr. 116 von William Shakespeare und des Gedichtes "Unterm Rosenbusch der Liebe" von Sándor Petöfi.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 10. 2024): Israiloff Peter . Sendboten des Teufels. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/168433 (Abrufdatum: 28. 12. 2024).