Herzzeit - Musik für Lesung

Werktitel
Herzzeit
Untertitel
Musik für Lesung
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Bachmann Ingeborg, Celan Paul
Entstehungsjahr
2010
Dauer
33m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Elektronische Musik
Besetzung
Elektronik
Besetzungsdetails
Stilbeschreibung:

  „...Lange musste man zwischendurch warten, bis bei den Tagen für Neue Musik ein "normaler" Ton erklang. Viele davon verschwanden im Geräusch, im Farblich-Differenzierten und -Disparaten, im Glissando oder in einem ständigen Transformationsprozess. Aber einfach so ein Ton gerade heraus, der fast nackt wirkt und sagt: Voilà, da bin ich - das war eher die Ausnahme. Spät am Freitagabend vernahm man etliche davon, im Klavierpart der Österreicherin Katharina Klement, die zusammen mit Florian Prix (Elektrotechnik) auf erfreulich unaufdringliche Weise ihre "Textur" erspielte, aber auch sie schien manchmal dem Tatenspiel nicht zu trauen und legte Materialien auf die Saiten. So, als reiche die Substanz nicht aus und man müsse die Klänge verfremden, um sie interessanter zu machen....“

Tages Anzeiger; Thomas Meyer; Zürich (20.11.10)



Uraufführung:
19. Oktober 2010 Lenzburg - Schweiz

Veranstaltende Organisation: Aargauer Literaturhaus Lenzburg
Interpret:
Miriam Japp, Ursula Mihelic 

  • Korrespondenz zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan 
  • ad Tonband MusiK (Stereo): 9 Titel

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Klement Katharina . Herzzeit - Musik für Lesung. In: mica music austria – Musikdatenbank. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/168825 (Abrufdatum: 7. 6. 2020).