Uhudler Bluesband

Name der Organisation
Uhudler Bluesband
erfasst als
Band
Quartett
Subgenre
Blues / Roots
R&B
Rock
Bundesland
Burgenland

Foto: Uhudler Bluesband ©

Gründungsjahr: 2011

Die Gruppe wurde von Sigi Flamisch gegründet, der vorher u.a. als langjähriger  Banjoplayer der "Old Stoariegler Dixielandband" auf vielen internationalen Jazzfestivals zu hören war und auf 9 CDs der "Stoariegler" mitwirkte. Er ist ab 2005 zur Gitarre und zum Blues bei der Band seiner Nichte "Natascha & The Bluescrackers" zurückgekehrt und hat sich ab 2011 mit der Uhudler Bluesband den Traum von der eigenen Bluesband verwirklicht.
Bernhard Macheiner ist ein sowohl in der Klassik, als auch in im Jazz und Blues gefragter Pianist und Organist. Er nahm seine erste CD bereits mit 13 Jahren auf, war Tourneebegleiter bei Andy Borg und Claudia Jung - ist aber auch rege in anderen Musikstilen tätig: z.B. als Korrepetitor bei Johnny Pinters "Vokalsommerakademie", als Komponist bei der "Lisztomania 2011" oder mit Bands wie "!motion", " Serafina", "Humphrey und die Funkberater", u.v.a... Wenn man ihn mit drei Worten beschreiben müsste, dann wären das diese: virtuos, zuverlässig und liebenswert ...
Abgesehen von einer beeindruckenden Bühnenerscheinung liefert Bassist Gery Miller immer ein druckvolles und präzises Fundament in der Rhythm-Section. Er ist als Multiinstumentalist, Arrangeur und Orchesterleiter in diversen Combos und Bigbands bis hin zum Theaterorchester tätig - und hat daher leider sehr selten Zeit für eine Probe. Er läßt sich eigentlich nur dann dazu überreden, wenn danach ein ausgiebiger kulinarischer Buschenschankbesuch im Burgenland eingeplant wird ...
Günter Schrumpf ist ein akustisch und optisch beeindruckender Drummer, der auch wegen seines trockenen Humors bereits legendär in der Szene ist. Es spricht allerdings auch für seine Groove, dass er als Weisser in einer "schwarzen" Band - den "Kings of Africa" den Takt angab... Seine Schüler nennen ihn respektvoll "den sprechenden Berg" - was seine Erscheinung und sein Wesen eigentlich recht präzise beschreibt. Er arbeitete u.a. mit bekannten Musikern wie Gerald Gradwohl, Viktor Gernot u.v.a. zusammen.


Band/Ensemble Mitglied
Flamisch Siegfried (Gitarre, Gesang)
Macheiner Bernhard (Keyboard)
Miller Gery (Bass)
Schrumpf Günther (Schlagzeug)

Stilbeschreibung:
Blues der unterschiedlichsten Stilrichtungen - von Robert Johnson bis Keb Mo - von Ray Charles bis Eric Clapton - von B.B. King bis Gary Moore.


Auftritte:

  • 2011: OHO Oberwart
  • 2012: Erste Güssinger Bluesnight

Pressestimmen

Erstklassiger elektrischer und akustischer Blues in einem Streifzug durch 100 Jahre Musikgeschichte - erstaunlich, was man aus den berühmten drei Akkorden herausholen kann […]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Uhudler Bluesband. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/169806 (Abrufdatum: 27. 9. 2021).