Direkt zum Inhalt

Tupolev

Name der Organisation
Tupolev
erfasst als
Band
Quartett
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Jazz
Rock
Experimental/Intermedia
Bundesland
Wien

Valeot Records ©

Gründungsjahr: 2003

 

In ihrer Anfangsphase hat sich die Band noch stark an internationalen Helden des Zeitlupen-Rock, wie beispielsweise Codeine, Savoy Grand oder Low orientiert und ihren eigenen Output schlicht und einfach als "Pop-Songs" klassifiziert. Später dann wurden die Stücke komplexer und auch stilistisch offener - eine Segmentierung in Refrain oder Strophe war zudem nicht mehr möglich bzw. notwendig. Diese Phase, mit ihren komplex verschachtelten, gleichzeitig aber jazzig-melodiösen Stücken, wurde schließlich auch auf der selbstbetitelten EP konserviert.


Band/Ensemble Mitglied
Vatagin Alexandr (Bass, Violoncello)

weitere Besetzung:

  • Peter Holy - Klavier
  • Lukas Scholler - Elektronik
  • David Schweighart - Schlagzeug

Diskografie:

  • 2011: Towers Of Sparks, CD Digifile (Valeot Records)
  • 2008: Memories Of Björn Bolsson, CD, LP (Valeot Records)
  • 2006: Moreover Mödling (Compilation; 12rec)
  • 2005: Tupolev EP (12rec)

Pressestimmen

Zur CD "Tower Of Sparks":

Junge Könner aus Wien mit Jazz zwischen alter Schule und freier Sinnlichkeit. Nicht manieriert oder Lounge-bräsig, dafür visionär und wahnsinnig überzeugend.

Intro.de

 

Zur CD "Tower Of Sparks":

Ist es Jazz? Traditioneller gar? Tupolev aus Wien verwirren auf ihrem zweiten Album mit vermeintlich einfachen Mitteln die Hörer. Sie spielen Lieder ohne Worte im Jazzarrangement, das immer wieder zwischen Rock und Neuer Musik zu changieren scheint. Das alles klingt zugänglich, aber in den scheinbar unendichen Melodien, kann man schon mal die Übersicht verlieren, rhythmische Vertracktheiten gehören ebenso zum Tagesgeschäft. Und dann ist da noch die Elektronik, eher Geräusch als Ton, das wie eine unterschwellige Störfrequenz daher kommt, diskret, doch irritierend, besonders als Kontrast zum komplexen Wohlklang der ansonsten akustischen Besetzung. Sehr feinsinnige Vexierspiele mit doppeltem Boden.

de:bug


Links mica-Archiv: Tupolev, Facebook Tupolev, Bandcamp Tupolev, SoundCloud Tupolev

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Tupolev. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/169887 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).