Peter Engl ist gebürtiger Tiroler und begann im Alter von 8 Jahren mit dem Ziehharmonika-, später mit dem Klarinettenunterricht. 1990 wurde er in die Militärmusik Tirol aufgenommen, wo er erstmals Studienmöglichkeiten am Landeskonservatorium für Tirol nutzte. 1993 folgte ein Klarinettenstudium am Konservatorium Feldkirch (A) bei Prof. Georg Vinciguerra, 1998 ein Kompositionsstudium mit Schwerpunkt Filmmusik in Schaffhausen (CH) bei David Angel (USA), sowie 2000 ein Audiodesign-Nachdiploms-Studium an der Musikakademie St. Gallen (CH) bei Dr. Christoph Schnell. Er ist Preisträger von mehreren Kompositionswettbewerben, u.a. des Kompositionswettbewerbs NRW 2004. Derzeit ist er Musikschullehrer an der MS Sarganserland und Unterrheintal (CH) und studiert seit 2005 Komposition am Landeskonservatorium für Vorarlberg bei Herbert Willi.
Ausbildung
1990 Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck erste Studien
1993 Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch Studium bei Georg Vinciguerra Klarinette
1998 Schaffhausen Kompositionsstudium mit Schwerpunkt Filmmusik (David Angel)
2000 St. Gallen Musikakademie St. Gallen: Audiodesign-Nachdiploms-Studium (Christoph Schnell)
2005 Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch seither Komposition Willi Herbert
Tätigkeiten
1990 Militärmusik Tirol: Mitglied
Musikschule Sarganserland und Unterrheintal (Schweiz): Musikschullehrer
Aufführungen (Auswahl)
Aufführungen von Auftragskompositionen in Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Slowenien, Malta und den USA
Auszeichnungen
Preisträger von mehreren Kompositionswettbewerben, u.a. des Kompositionswettbewerbs NRW 2004
Stilbeschreibung
Meine Art zu Komponieren beinhaltet gerne jede Richtung, die meinen musikalischen Ideen dient. Ob strukturell oder chaotisch ist einerlei. Ebenso sind traditionelle sowie rein experimentelle Stilmittel erlaubt. Oberste Priorität bleibt aber, dass die Musik in sich im Fluss ist.
(Peter Engl)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 4. 2020): Biografie Peter Engl. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/172536 (Abrufdatum: 23. 1. 2025).