2010
Die Bachschmiede
Jakob Lechner Weg 2 - 4
5071 Wals-Síezenheim
Der Untersberg ist der nördlichste Gebirgsmassivausläufer der Berchtesgadener Alpen auf der Grenze der Bundesländer Bayern und Salzburg. Aber es gibt auch die sagenhaft mystische Seite dieses „Wunderberges“: So sollen Kaiser Karl der Große, nach einer anderen Sage Friedrich Barbarossa im Inneren des Berges auf ihre Auferstehung warten. Geisterzüge und wilde Jagden ( das „Wilde Gjoad“), apokalyptische Visionen werden beschworen, die letzte verheerende Schlacht als furchtbares Endzeit – Szenario angekündigt….
Der großen Zahl von Sagen rund um „unseren“ Hausberg wollen wir eine weitere Bearbeitung hinzufügen: Über 90 Mädchen und Buben, Kinder und Jugendliche, alle stammen sie aus den Ortschaften zu Füßen des riesigen Bergmassivs, sind als Schauspieler, Instrumentalisten, Sänger, Tänzer …. eingebunden in unsere Gestaltung dieses verbreiteten Sagenstoffes. „Das Zauberkraut vom Untersberg“ ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit von SKUSI (der Siezenheimer Kultur- und Sozialinitiative), dem Musikum, dem Salzburger Mozarteum und zwei Klassen der Volksschulen Siezenheim und Walserfeld.
Text auf der Homepage des Theaters: Die Bachschmiede
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Zaunschirm Franz . Das Zauberkraut vom Untersberg. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/172822 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).