Direkt zum Inhalt

Chan Lui

Vorname
Lui
Nachname
Chan
erfasst als
Interpret:in
Musiker:in
Ausbildner:in
Solist:in
Künstlerische:r Leiter:in
Dirigent:in
Genre
Neue Musik
Klassik
Instrument(e)
Violine
Geburtsort
Peking
Geburtsland
China, Volksrepublik

Biografie
Lui Chan, in Peking geboren, erhielt bereits im vierten Lebensjahr seinen ersten Musikunterricht in Violine und Klavier. Mit elf Jahren wurde er als einer von drei Schülern aus 300 Bewerbern an der Zentralen Musikhochschule Peking aufgenommen. Die weitere musikalische Ausbildung führte ihn an die Wiener Musikhochschule zu Prof. Wolfgang Schneiderhan, bei Prof. Gerhard Hetzel schloss er mit dem Solistendiplom ab.

Als Solist und Kammermusiker konzertiert er regelmäßig in europäischen Kulturzentren wie Wien, Linz, Salzburg, Györ, Budapest, London, Zürich, Luzern, Prag, Brüssel, Paris, München und Mailand. Internationale Konzerttätigkeit in China, Hong Kong, Australien und in den USA. Neben seinen Konzerten gastiert er auch auf renommierten Festivals (OÖ. Stiftskonzerte, Konzertzyklus „Musik im Kloster Einsiedeln“, Bregenzer Festspiele, Internationale Festkonzerte in Rapperswil, Chur, Festival Musique et Neige in Les Diablerets, Meisterkonzerte Memmingen, Kultursommer Aspach, Brucknerfest Linz, Kammermusik Festival Allegro Vivo in Stift Altenburg, Musiksommer Attnang-Puchheim, Musikwoche Millstatt u.a.). 1989 gründete er mit Pierre Cochand das heute weltweit konzertierende Kammerorchester Ensemble Classico.
In Rundfunk-, CD- und Fernsehaufnahmen wirkt er ebenso mit, wie als Gastdozent bei internationalen Meisterkursen in Österreich, der Schweiz, den USA, Japan, Hong Kong und China. Außerdem betreut er als künstlerischer Leiter und Dozent unter anderem das Tiroler Landesjugendorchester, das Brucknerbund Jugendorchester, das Konservatorium Orchester Györ und das Hochschulorchester Peking.

Ausbildung
Zentralen Musikhochschule Peking
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Violine (Schneiderhan Wolfgang, Hetzel Gerhard)

Tätigkeiten
1989 Kammerorchesters "Ensemble Classico": Gründer und 1. Violine (Mitgründer: Pierre Cochand)
1992 Bruckner Orchester Linz: 1. Konzertmeister
1994–ca. 2013 Streichquartett "Ambassador": Primarius
2000 Festival Sinfonietta Linz: Gründer und künstlerischer Leiter
2000 Dirigent
2010 Brucknerbundes Attnang-Puchheim: Obmann und Leitung der Orchesterkonzerte in der Basilika Puchheim sowie des Musiksommer Attnang-Puchheim
2011 F.X.Frenzel Quartett: Gründer und 1. Violine
2013 Kulturhaus Schöfflm Gemeinde Engerwitzdorf: Leitung der Klassik-Konzertreihe "Lui Chan's 1. Klassik"
Österreichischen Kammersolisten: 1. Violine
Internationale Meisterkurse: Gastdozent
Tiroler Landesjugendorchester, Brucknerbund Jugendorchester, Konservatorium Orchester Györ, Hochschulorchester Peking: künstlerischer Leiter und Dozent

Auszeichnungen
2018 Verleihung des Professorentitels

Links | Quellen
Website: Lui Chan

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 9. 3. 2020): Biografie Lui Chan. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/173109 (Abrufdatum: 21. 1. 2025).