Direkt zum Inhalt

Hineingeboren - in das Land - Vier musikalische Bilder für Klarinette und Streichquartett

Werktitel
Hineingeboren - in das Land
Untertitel
Vier musikalische Bilder für Klarinette und Streichquartett
Opus Nummer
op. 114
Komponist:in
Entstehungsjahr
2011
Dauer
11m
Genre(s)
Neue Musik
Klassik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Klarinette (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1)

Schwierigkeitsgrad
4
5
Art der Publikation
Manuskript

Widmung:

Widmungstragende Organisation: Felicitas-Quartett Wien

 Jede/Jeder von uns ist hineingeboren: in die Familie, sein Umfeld, eine Generation, eine Kultur, in eine Tradition, in einen Ort – in ein Land. All diese Umstände prägen uns.
Auch wenn man aus diesem „Schicksal“ heraustritt – durch Wegziehen vom Zuhause (wegen Studium, Arbeit oder wegen der Liebe), oder weil man aus lebensbedrohlichen Gründen fliehen muss (wie es derzeit viele Menschen in Nordafrika er-leben), wird man immer ein Stück dieses „Hineingeborenseins“ in sich tragen – und auch wieder weitergeben.
Gewidmet dem "Felicitas-Quartett-Wien" (Thomas Küblböck, Angelika Wimmer, Anna Siakala, Raffael Dolezal).

(A. Wimmer)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2020): Wimmer Alois . Hineingeboren - in das Land - Vier musikalische Bilder für Klarinette und Streichquartett. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/179222 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).