Le midi alla turca

Werktitel
Le midi alla turca
Untertitel
Für den Max Brand Synthesizer
KomponistIn
Entstehungsjahr
2009
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Elektronische Musik
Besetzung
Duo
Elektronik live
Besetzungsdetails

Max Brand Synthesizer (1)

Art der Publikation
Manuskript

Abschnitte/Sätze
Erster Satz:
Adagio | exzerpt le midi alla turca | oberwarter sinfonie
Allegro | exzerpt le midi alla turca | oberwarter sinfonie
Allegro | exzerpt le midi alla turca | oberwarter sinfonie finale

Beschreibung
"Im Haydnjahr 2009 entstand ausgehend von der Literatin Katharina Tiwald und dem Leiter des OHO (Offenes Kulturhaus Oberwart) die Idee zu einem Elektronischen Orchesterkonzert. Die Oberwarter Sinfonie war geboren, gezaubert aus einer Hutschachtel in der Geschichte von Katarina Tiwald. Schloss Rotenturm, Sitz der Hutschachtel, Haydn, dessen Fragmente einer Sinfonie in dieser über die Jahrhunderte schlummerte, und die Türken, die auch bei Haydn ihre Spuren hinterließen, sind die Protagonisten der Geschichte der Oberwarter Sinfonie.
Die Sinfonie ist in vier Sätze gegliedert. Jeder der vier Sätze sollte von verschiedenen KomponistInnen mit den Mitteln der elektronischen Musik erarbeitet und ausformuliert werden, wobei die Beschreibung der Sätze als Orientierung dienen sollte. Ich entschied mich für den ersten Satz.
Haydns Struktur des ersten Satzes von Le Midi seine siebte Sinfonie aus dem Jahr 1761 liefert das Gerüst für die Komposition. Allerdings hat ein Viertel die Dauer von 7,5 sec. Durch die Dehnung in der Zeit bleibt von der Struktur ein Schimmer, ein Erahnen. Die ersten fünf Minuten, der A Teil, entsprechen dem Adagio. Hier wird der Maquam (Skalen der türkischen Kunstmusik) Rast verwendet. während der B Teil, also das Allegro im Hicaz gespielt wird und im C Teil, ebenfalls Allegro, beide Maquams verwendet werden."
Elisabeth Schimana [2021], abgerufen am 11.10.2021 [https://elise.at/projekt/Le-midi-alla-turca]

Auftrag: Offenes Kulturhaus Oberwart (OHO)

Uraufführung:
18. September 2009,  in der Rotunde in Oberwart
Mitwirkende: Gregor Ladenhauf, Manon-Liu Winter
Weitere Informationen: Das Stück ist ein Teil vom dem Elizabeth Schimanas Projekt Max Brand Synthesizer

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 10. 2021): Schimana Elisabeth . Le midi alla turca . In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/182119 (Abrufdatum: 28. 1. 2023).