Direkt zum Inhalt

Octet für 8 Posaunen

Werktitel
Octet für 8 Posaunen
Komponist:in
Entstehungsjahr
2015
Dauer
20m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Oktett
Besetzungsdetails

Posaune (8)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Georg Friedrich Haas: Octet
Verlag/Verleger

Bezugsquelle/Preview: Universal Edition

Beschreibung
"Die Beschäftigung mit Tonbändern, die von Giacinto Scelsi bespielt wurden, brachte mir eine überraschende Erkenntnis: Melodien – im traditionellen Sinne kantable Melodien! – sind auch in kleinsten Mikrointervallschritten möglich. Die vergleichsweise groben Transkriptionen der Werke Scelsis, die meist nicht präziser notieren als mit Vierteltönen haben diese Qualität der Musik unkenntlich werden lassen. (Die Tonbänder sind leider öffentlich kaum zugänglich.)

Wie schon in meinem 9. Streichquartett und im Trompetensolostück I can’t breathe versuche ich jetzt auch in meinem Oktett für 8 Posaunen Mikromelodien zu komponieren. Fast didaktisch nähere ich mich dabei von Viertel- und Sechsteltönen bis zu Achteltonschritten, die jeweils äußerst präzise intoniert werden müssen.

Das Werk ist für einen Raum mit großer Nachhallzeit komponiert. Die Musiker müssen eng beisammen stehen, um sich genau hören zu können. Das Werk ist nicht als polyphones Gewebe konzipiert, sondern als weitgehend homophone, sich nur gelegentlich aufsplitternde Klangmasse.

Das Octet ist meiner Partnerin Mollena Williams gewidmet. Ihre Energie, ihre Lebenskraft der Reichtum ihrer Persönlichkeit – das ist (so hoffe ich) in die Musik genauso eingeflossen wie die Spiritualität unserer Beziehung."
Georg Friedrich Haas, Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 21.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/octet-14708]

Widmung: Mollena

Auftrag: Trombone Unit Hannover, finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Uraufführung
10. September 2015 - Basel
Mitwirkende: Trombone Unit Hannover

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 9. 2021): Haas Georg Friedrich . Octet für 8 Posaunen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/189889 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).