Direkt zum Inhalt

Soul of Christ

Werktitel
Soul of Christ
Untertitel
Für Stimme und Orgel
Komponist:in
Entstehungsjahr
2015
Dauer
5m 40s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Geistliche Musik
Besetzung
Duo
Solostimme(n)
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Stimme (1), Orgel (1)
ad Stimme: Bariton, Tenor, Mezzosopran, oder Sopran

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Manuskript
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Soul of Christ
ISMN / PN: mica_jk_019
Ausgabe: Partitur
Sprache der Partitur: Deutsch/Englisch
Textsprache: Englisch
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 37
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 18,80 EUR

PDF Preview
 

Beschreibung
""Soul of Christst" ist in vier Tonarten ausgeführt: C-Dur, Des-Dur, D-Dur und F-Dur. Alles in einem Buch! Du kannst somit zwischen den unterschiedlichen Tonhöhen frei wählen und deiner individuellen Stimmlage anpassen: Bariton, Tenor, Alt, Mezzosopran oder Sopran! Der lateinische Text "Anima Christi" wurde in der ersten Hälfte des 14. Jahrhundert verfaßt. Papst Johannes XXII ist möglicherweise sein Verfasser. "Anima Christi" findet man heute im Anhang des Missale Romanum als mögliches Dankgebet nach der Messfeier. Komponisten, wie Heinrich Schütz, Jean-Baptiste Lully und Johann Theile haben diesen Text ebenfalls vertont: "Soul of Christ" ist harmonisch einfach angelegt, seine Melodie trägt einfühlsam den Text. Der Refrain entwuchs instrumentaler Improvisationen, die ich allabendlich meinen zwei Kindern Amelie und David als Einschlafmusik spielte. Dieser Kompositinsauftrag von Michael König wurde in der Anglikanischen Kirche in Athen uraufgeführt. Die Solistin war Irini Karaianni, Mezzosopran. Michael König, Organ Text: Seele Christi, heilige mich, Leib Christi, rette mich, Blut Christi, tränke mich, Wasser der Seite Christi, reinige mich, Leiden Christi, stärke mich, O guter Jesus, erhöre mich. Birg in deinen Wunden mich, von dir lass nimmer scheiden mich, vor dem bösen Feind beschütze mich. In meiner Todesstunde rufe mich, zu dir kommen heiße mich, mit deinen Heiligen zu loben dich in deinem Reiche ewiglich."
Johannes Kobald

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 7. 2020): Kobald Johannes . Soul of Christ. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/192583 (Abrufdatum: 23. 4. 2024).