Distance Project

Name der Organisation
Distance Project
erfasst als
Soloartist
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Trance
Ambient
Bundesland
Wien

Foto © Hannes Zellhofer (2019)

Gründungsjahr: 2015

Distance Project ist das elektronische Solo-Projekt des Wiener Musikers Hannes Zellhofer. Nachdem er mehrere Jahre in diversen Bandprojekten (u.a. XBloome) mitgewirkt hatte, begab er sich 2015 auf Solopfade.

"2015 wurde die erste EP "A-B-C (Marathon)" im Studio aufgenommen und veröffentlicht. Es handelte sich dabei um einen Auszug aus einem knapp einstündigen Instrumentalstück. Dieses wurde noch im selben Jahr im Wiener Metalab live präsentiert.

Im Jahr 2016 konzentrierte sich Zellhofer darauf seine Musik selber aufzunehmen und beschäftigte sich intensiv mit diversen Aufnahmetechniken. Im Zuge dessen wurde in seiner Wohnung ein kleines Studio eingerichtet und das Stück "Tour de France" veröffentlicht. 2017 folgte das 60-minütige Instrumentalstück "Dance & Trance". Live wurde das Stück im Rahmen einer Old School Party im Wiener Weberknecht präsentiert.

Im Herst 2018 erschien das erste Album namens "Trail Running Experience". Das Werk umfasste 8 Stücke. Das Album wurde im Rahmen der "Trail Running Experience - Tour" präsentiert. Neben dem Komponieren und Aufnehmen der eigenen Musik erstellt Hannes Zellhofer auch Trance-Mixes, die er auf house-mixes.com veröffentlicht.
2019 wurden die Singles “Endorphine” und “Delirium” veröffentlicht. Am 31. Jänner 2020 wurde das neue Album “Runner’s High” veröffentlicht.

Neben dem Komponieren und Aufnehmen der eigenen Musik erstellt Hannes Zellhofer auch DJ-Sets, die er auf Play.fm veröffentlicht."
Hannes Zellhofer: Bio (2020), abgerufen am 25.06.2020 [https://distanceprojectmusic.com/distance-project/]

Stilbeschreibung
"Der Stil seiner Werke variiert zwischen House, Trance und Ambient und lässt sich dem Begriff "EDM" (Elektronic Dance Music) zuordnen. Beim Livespielen legt der Musiker großen Wert darauf seine Musik nicht nur vom Macbook abzuspielen sondern diese auch mit Synthie und Sequencer zu performen."
Hannes Zellhofer (2020)

Ensemblemitglieder
Hannes Zellhofer

Diskografie (Auswahl)
2020 Runner's High - Distance Project (Tschin Bumm Records)
2019 Delirium - Distance Project (Single; Tschin Bumm Records)
2019 Endorphine - Distance Project (Single; Tschin Bumm Records)
2018 Trail Running Experience - Distance Project (Tschin Bumm Records)
2017 Dance & Trance. 60-minütiges Set - Distance Project (Tschin Bumm Records)
2016 Tour de France.Track - Distance Project (Tschin Bumm Records)
2015 A-B-C (Marathon) - Distance Project (Tschin Bumm Records)

Quellen/Links
Website: Distance Project
Facebook: Distance Project
Soundcloud: Distance Project
YouTube: Distance Project
House-Mixes: Distance Project
Play.fm: Distance Project

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 6. 2020): Distance Project. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/195014 (Abrufdatum: 8. 8. 2020).