Violoncello (6)
ad Violoncello: oder für 1 Cello und 5 Delays
Hörbeispiel: ablinger.mur.at
Beschreibung
"wenn das Stück mit 6 Celli gespielt wird, entfällt die zweite rote Linie, und das Stück dauert 7'20"; wenn das Stück von einem Cello mit 5 Verzögerungen gespielt wird (oder eine voraufgezeichnete Tonbandversion wäre auch eine Option), wird die zweite rote Linie von dem einen Live-Darsteller wiederholt, und das Stück dauert 8:00
anmerkung zur delay-version:
die delay-version scheint ansprechender zu sein als die tonband-version. aber sie ist auch anspruchsvoller. vor allem, um mit den rückkopplungen umzugehen/ sie zu reduzieren. zusätzlich zu anderen maßnahmen in dieser hinsicht kann der tontechniker einen hochpassfilter auf den gesamten elektronischen ausgang (die delays) setzen, der kurz nach dem eintritt von cello 6 bei etwa 50 Hz beginnt, mit einem gleitenden bereich, der immer cello 6 folgt, bis zu 3500Hz, wo der elektronische ausgang sowieso geschlossen wird und das solocello für seine letzte phase alleine lässt."
Peter Ablinger, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, (Übersetzung mit DeepL) abgerufen am 18.06.2025 [https://ablinger.mur.at/txt_augst_kanon_6vc.html]
Weitere Informationen: ablinger.mur.at
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 6. 2025): Ablinger Peter . Augmented Studies - Kanon. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/197255 (Abrufdatum: 24. 6. 2025).