Public Litanies

Werktitel
Public Litanies
Untertitel
Prozession für Chorführerin und Publikumsgruppen
KomponistIn
Entstehungsjahr
2018/2019
Dauer
~ 25m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Performance
Vokalmusik
Besetzung
Chor
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
Das schönste Lied der Welt
Ein Besucher und somit Mitwirkender in den "Public Litanies" teilte anschließend mit, woran ihn das gerade Erlebte erinnerte, eine Assoziation, die auf seine eigene, US-amerikanische Kindheit zurückging, eine Geschichte in einem Kinderbuch, mit dem Titel "Das schönste Lied der Welt":
"Die Menschen kamen zusammen um das schönste Lied der Welt zu singen. Alle sangen so gut sie nur konnten. Aber hinterher machte es sie traurig, dass niemand das Lied hören konnte, da ja schon alle mitgesungen hatten. Also verabredeten sie ein neues Treffen. Diesmal hörten sie alle zu. Niemand sang. Alles war ganz still. Und diesmal fanden sie alles gelungen: Das war das schönste Lied der Welt!"
Peter Ablinger (2019)

Aufführung
28.6. bis 7.7.2019 - Köln, Deutzer Brücke

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 5. 2020): Ablinger Peter . Public Litanies. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200434 (Abrufdatum: 19. 6. 2021).