Direkt zum Inhalt

Die Erde

Werktitel
Die Erde
Untertitel
Für 3-stimmigen Chor
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Riess Jochen
Entstehungsjahr
2018
Dauer
~ 3m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Besetzung
Chor
Gemischter Chor
Besetzungsdetails

dreistimmiger Chor (1): Sopran (c1-fis2), Alt (g-c2), Bariton (As-e1)

Art der Publikation
Manuskript

Partitur (Preview): geraldresch.at

Text
1. Die Erde ist des Herrn. Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben. Drum sei zum Dienst bereit, gestundet ist die Zeit, die uns gegeben.
2. Gebrauche deine Kraft. Denn wer was Neues schafft, der lässt uns hoffen. Vertraue auf den Geist, der in die Zukunft weist. Gott hält sie offen.
3. Geh auf den andern zu. Zum Ich gehört ein Du, um wir zu sagen. Leg deine Rüstung ab. Weil Gott uns Frieden gab, kannst du ihn wagen.
4. Verlier nicht die Geduld. Inmitten aller Schuld ist Gott am Werke. Denn der in Jesus Christ ein Mensch geworden ist, bleibt unsre Stärke.
Jochen Riess

Auftrag: BeispielsWeisen 4 -  Oberösterreichischen Vokalakademie

Uraufführung
20. Oktober 2018 - Gunskirchen
Mitwirkende: Kirchenchor Bad Schallerbach

Aufnahme
Titel: BeispielsWeisen4
Label: Oberösterreichischen Vokalakademie

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 6. 2023): Resch Gerald . Die Erde. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200485 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).