Direkt zum Inhalt

Zwischentöne

Werktitel
Zwischentöne
Opus Nummer
26
Komponist:in
Entstehungsjahr
2008
Dauer
5m 49s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Klavier (1), 4-händig

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Diese Komposition für Klavier zu vier Händen ist im Schwierigkeitsgrad als für Menschen unspielbar einzustufen. Sie wurde speziell für Computerflügel geschrieben. Die Entwicklung der zugrundeliegenden Textcodierung erfolgte nach strengen mathematischen Algorithmen. Zu einem atonalen und dennoch harmonischen Fundament tritt eine völlig irregulär scheinende Melodielinie hinzu, welche jedoch einer absoluten mathematischen Logik folgt. Ein perfekt wiedergegebenes Ergebnis bewegt nicht nur intellektuell, sondern auch emotional. Somit wird ein neuerlicher Beweis für Friedrich von Hardenbergs aufgestelltes Postulat erbracht, wonach Musik die höchste Form von Mathematik sei."
Michael Paulus

Widmung: Michael Jendryschik

Uraufführung
12.12.2008 - Wien, Bösendorfersaal - Mozarthaus Wien

Auszeichnung
Bei dem von KOFAKTOR - Gesellschaft für Kompositionsforschung initiierten Kompositionswettbewerb GHOST NOTE COMPETITION wurde diese Komposition prämiert.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 5. 2020): Paulus Michael . Zwischentöne. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200668 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).