DENTRO

Werktitel
DENTRO
Untertitel
Für Ensembel und Zuspielung
KomponistIn
Entstehungsjahr
2020
Dauer
10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Elektronische Musik
Besetzung
Sextett
Zuspielung
Besetzungsdetails

Posaune (1), Perkussion (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Zuspielung/Tonband (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Wenn ich komponiere und meine Werke öffentlich aufgeführt werden, präsentiere ich dem Publikum mein Innerstes. Meine Kompositionen leben von meinen persönlichsten Ideen, Gedanken, Zweifeln, meinem Geschmack, meiner Begeisterung, Freude, Wut und Trauer. So geht es wohl jedem, der schöpferisch tätig ist. Deshalb habe ich mich gefragt: Was wäre, wenn mein intellektuelles Innerstes mit meinem physiologischen Innersten in ein Zwiegespräch treten würde? Welche Körperfunktionen lassen sich hörbar machen und wie kann ich das Ergebnis künstlerisch nutzen? Mit Hilfe der Sonografie (Ultraschalldiagnostik) habe ich die Klänge meines Körpers gesammelt und darauf kompositorisch reagiert. Posaune, Schlagwerk und Streicher reflektieren, unterstreichen, widersprechen, übertönen die rohen Körperklänge oder verstecken sich sprichwörtlich hinter ihnen. In DENTRO treten die Musiker*innen musikalisch in Interaktion mit meinem pulsierenden Blut, meinen Magensäften, meinem Herzschlag, meiner Atmung und was mein Körper sonst noch hergab."
Manuela Kerer

Auftrag: Ensemble xx. jahrhundert

Uraufführung
25. Juni 2020 - Wien, MuseumsQuartier, Architekturzentrum

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 7. 2020): Kerer Manuela . DENTRO. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200859 (Abrufdatum: 23. 9. 2020).