Direkt zum Inhalt

Tarsis

Werktitel
Tarsis
Untertitel
Für Orchester
Entstehungsjahr
2019
Dauer
20m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Orchestercode: 2/2/2/2 - 2/2/2/0 - Perk (1) - 6/6/4/4/2

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Außermusikalische Bezüge sind selten für mich, in diesem Fall wählte ich aus den drei vorgeschlagenen Fotoserien die Arbeit von Anastasia Mityukova „Find a Way or Make One – Eine Sicht auf die Arktis“ – eine schwarz-weiße Collage, die mir mit ihrer Subtilität und trotz minimalistischer Mittel erreichtem Kontrast imponierte. Ich liebe es, künstliche Titel zu finden, so auch bei „Tarsis“. Im Großen und Ganzen ist das Werk derart komponiert, dass nach einem dynamischen Aufbau des ersten Satzes, mit seinem langanhaltenden, abrupt endenden Kulminationsabschnitt, die lyrische Sphäre des langsamen, kammermusikalisch besetzten 2. Satzes folgt, durchsichtig und schwebend in seinem Charakter. Die Unruhe des 3. Satzes, bestimmt durch ein pulsierendes Muster, wechselt zur Lyrik und Intensität des zentral stehenden 4. Satzes. Das Werk endet mit zwei Epilogues, die ich in Anlehnung an die Fotobilder und an meine tonhöhenbezogene Farbempfindung „Ice blau“ und „Ice grün“ nannte. „Tarsis“ ist interpretatorisch und vermutlich an manchen Stellen auch perzeptiv herausfordernd, nicht zuletzt wegen der Vermischung orchestraler und kammermusikalischer Umsetzung der Klangarchitektur."
Alexandra Karastoyanova-Hermentin (2021): „Die Musik selbst ist konkret genug.“ – Alexandra Karastoyanova-Hermentin im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin (Sylvia Wendrock).

Aufnahme
Titel: Alexandra Karastoyanova-Hermentin «Tarsis» – Rychenberg Competition
Plattform: YouTube
Herausgeber: Musikkollegium Winterthur
Datum: 22.10.2019
Mitwirkende: Musikkollegium Winterthur, Pierre-Alain Monot (Dirigent)

2019 Nominierung Rychenberg Competition, Musikkollegium Winterthur (Schweiz)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 19. 1. 2021): Karastoyanova-Hermentin Alexandra . Tarsis. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200874 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).