Elektronik (4 channel tape)
Beschreibung
"Changing my emptiness ist eine elektronische Komposition, in der verschiedene Stimmen über Dinge, Ideen und Situationen sprechen, die mir alle wichtig sind, eine Rolle in meinen täglichen Gedanken spielen oder beeinflussen, was ich tue und was ich nicht tue. Darüber hinaus geht es in der Anordnung dieser Stimmen um den tiefen und wahrscheinlich unvermeidlichen Konflikt zwischen der Welt mit all ihren harten und manchmal fatalen Widersprüchen und der Musik, dem Musizieren, dem Spielen von Musik als Symbol des Engagements, wie es so oft durch Auslassung oder für eine Sache erscheint, die im größeren Zusammenhang immer weniger Bedeutung hat, aber dennoch an sich sehr bedeutungsvoll ist. Musik im Kapitalismus auf Hochtouren ist keine einfache Sache, das kann sie auch gar nicht sein. Wer wir sind, wer wir sein könnten und wer wir sein sollten – auch das sind keine einfachen Fragen, und es sind Fragen, die jeden Tag neu gestellt und beantwortet werden müssen, da wir in einer sehr komplizierten, verworrenen Welt leben..."
Hannes Dufek, Werkbeschreibung, SoundCloud.com, (Übersetzt mit DeepL) abgerufen am 06.11.2025 [https://soundcloud.com/hannesdufek/changing-my-emptiness-stereo-mix-2018]
Uraufführung
07. Dezember 2018 - Salzburg, Universität Mozarteum
Veranstalter: Crossroads - International Contemporary Music Festival Salzburg - Konzert Enssle-Lamprecht
Aufnahme
Titel: changing my emptiness (stereo mix, 2018)
Plattform: Soundcloud
Herausgeber: Hannes Dufek
Datum: 2019
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 11. 2025): Dufek Hannes . changing my emptiness. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/201127 (Abrufdatum: 13. 11. 2025).