Direkt zum Inhalt

Zones d'approche

Werktitel
Zones d'approche
Untertitel
Trio für Klarinette in B, Fagott und Klavier
Komponist:in
Entstehungsjahr
2018
Dauer
11m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Klarinette (1), Fagott (1), Klavier (1)

Schwierigkeitsgrad
5
Art der Publikation
Eigenverlag
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Zones d'approche
ISMN: 979-0-012-17419
Ausgabe: Partitur
Seitenlayout: A3
Seitenanzahl: 15 S.
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 40,00 EUR

ISMN: 979-0-012-17465
Ausgabe: Stimmen
Seitenlayout: A3
Seitenanzahl: 53 S.
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 30,00 EUR

 

Beschreibung
"Das Stück "Zones d'approche" ist das Produkt eines herausfordernden Auftrags wegen seiner sehr heterogenen Partitur. Wie der Titel schon sagt, geht es um "Berührungen" - jedes Instrument "testet" sein eigenes Vokabular, aber parallel hört es auch auf die Sprache der anderen - eine Art von Spiel in Form von Umlaufbahnen, Ansätzen oder gegenseitigen Abstoßungen. Ein Reservoir verschiedener Klanggesten (man könnte sie auch als "objets trouvés" bezeichnen) dient als Katalysator für die Form des Stücks, in dem auch eine "Berührung" der Musikgeschichte in Form von kurzen Zitaten, die für extrem kurze Momente permanent auftauchen, beobachtet werden kann."
International Society for Contemporary Music:
Simeon, Pironkoff: Zones d'approche (2018), abgerufen am 23.09.2020 [https://member.iscm.org/catalogue/works/simeon-pironkoff-zones-dapproche]

Auftrag: ISCM/IGNM/SICM – Internationale Gesellschaft für Neue Musik

Uraufführung
31. Oktober 2019 - Würzburg (Deutschland)
Veranstalter: Tage der neuen Musik

Beschreibung
"Das Stück "Zones d'approche" ist das Produkt eines herausfordernden Auftrags wegen seiner sehr heterogenen Partitur. Wie der Titel schon sagt, geht es um "Berührungen" - jedes Instrument "testet" sein eigenes Vokabular, aber parallel hört es auch auf die Sprache der anderen - eine Art von Spiel in Form von Umlaufbahnen, Ansätzen oder gegenseitigen Abstoßungen. Ein Reservoir verschiedener Klanggesten (man könnte sie auch als "objets trouvés" bezeichnen) dient als Katalysator für die Form des Stücks, in dem auch eine "Berührung" der Musikgeschichte in Form von kurzen Zitaten, die für extrem kurze Momente permanent auftauchen, beobachtet werden kann."
International Society for Contemporary Music:
Simeon, Pironkoff: Zones d'approche (2018), abgerufen am 23.09.2020 [https://member.iscm.org/catalogue/works/simeon-pironkoff-zones-dapproche]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 9. 2021): Pironkoff Simeon . Zones d'approche. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/201321 (Abrufdatum: 4. 12. 2024).