Somewhere Between The Trees

Werktitel
Somewhere Between The Trees
Untertitel
Für Streichquartett
Opus Nummer
8
KomponistIn
Entstehungsjahr
2020
Dauer
~ 7m | ~ 4m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Violine (2), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
""SBTT" entstand während des 1. Lockdowns im Frühjahr 2020 und ist durch die Geräuschwelt bei Spaziergängen in der Natur inspiriert. Während sich in der "extended version" auch noch rein musikalische Abschnitte finden, ist "shorter version" eigentlich die "Essenz" des Stückes und besteht daher auch fast nur aus "Geräuschen". Im Kompositionsprozess spielte die Aleatorik eine wichtige Rolle sowie ein vorab festgeletes, aber so weit wie nötig flexibel gehaltenes Regelwerk. Für die Gliederung war die Zahl 7 nicht unwichtig."
Afamia Al-Dayaa (2021)

Es gibt zwei Versionen!

Uraufführung
3. November 2020 - Wien, mdw Campus - Konzertsaal Future Art Lab
Veranstaltung: Wien Modern - Arditti Quartet Masterclass
Weitere Informationen: Am 3. November - nach der Eröffnung des Festivals Wien Modern - kam es zu einem zweiten Lockdown wegen COVID-19. Die Veranstaltung wurde über eine Streaming zur Verfügung gestellt. | Es wurde die Kurzversion dieses Werkes uraufgeführt

Update 2.11.2020 Wien Modern:
"Das Arditti Quartet arbeitet in der mdw mit den drei Komponist*innen der neuen Werke, die drei Uraufführungen finden statt. Die mdw filmt mit und wird den Stream kostenlos zur Verfügung stellen. Der Film wird aufgrund von Postproduktion erst nach dem angekündigten Premierendatum veröffentlicht. Die vier jungen Streichquartette sind nicht an der Masterclass beteiligt, wir prüfen einen späteren Termin. Auch am Montag war der Campus der mdw bereits leider nicht für Publikum zugänglich. Das Veröffentlichungsdatum wird so bald wie möglich bekanntgegeben."

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 2. 2021): Al-Dayaa Afamia . Somewhere Between The Trees. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/201572 (Abrufdatum: 27. 9. 2021).