Gemischter Chor (1, SSAATTBB)
Abschnitte/Sätze
Fünf Lieder
Beschreibung
"„A Lunar Gauze“, was etwa „ein Mondflor“ bedeuten mag, ist ein Zyklus aus fünf Liedern für Chor a capella, der Anfang 2018 entstand. Die Grundlage der Komposition ist Tagores Werk „The Crescent Moon“. Ich habe daraus fünf scheinbar naive Fragen entnommen, die nach tiefsinnigeren Antworten suchen. Woher kommt der Schlaf, der einem über die Augen schwirrt? Kann denn niemand den Mond fangen, der sich abends im Geäst eines Kadamba-Baums verfängt?
Meine Musik versucht, die Poesie zu inhalieren, die jenen Fragen innewohnt, die ein nachdenkliches Kind sich stellen könnte. Solange wir über die großen Einfachheiten staunen können, sind wir imstande, das Selbstverständliche als ästhetisch zu empfinden. Ich wollte der simplen Beobachtung, dass uns der Mond und seine Strukturen, die wir von der Erde aus sehen können, faszinieren, Klänge verleihen, Klänge, die das scheinbar Greifbare in unfassbare Fernen rücken."
Christoph Renhart [2020]
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 11. 2020): Renhart Christoph . A Lunar Gauze. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/201672 (Abrufdatum: 24. 12. 2024).