Direkt zum Inhalt

Schuberts Reise nach Atzenbrugg

Werktitel
Schuberts Reise nach Atzenbrugg
Untertitel
Oper in einem Akt
Opus Nummer
DWV 112
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Turrini Peter
Entstehungsjahr
2020
Dauer
112m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Solostimme(n)
Orchester
Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"War man zu Lebzeiten Schuberts mit der Kutsche unterwegs, so lag Schloss Atzenbrugg gerade eine Tagesreise von Wien entfernt. In diese Reise – sozusagen als Roadmovie – packten Peter Turrini und Johanna Doderer wesentliche Aspekte aus dem Leben Schuberts aber auch die elenden sozialen und politischen Bedingungen der Zeit nach den Napoleonischen Kriegen hinein. „Die schwierige politische Situation ist hier das Gewürz in dieser Oper“, erläuterte Johanna Doderer."

„Als Musikstudent, Schauspieler und als Theatermacher dachte ich mir immer: Es gibt so tolle Komponistenpersönlichkeiten. Wenn man, wie ich, in Bruck an der Leitha aufwächst, ist Rohrau mit dem Geburtshaus Haydns nicht weit weg. Aber Schubert habe ich selbst am Klavier viel gespielt und da stellte ich mir vor, was dieser Mann alles durchgemacht haben muss. Er konnte sich nie wirklich artikulieren, außer über die Musik, und so bin ich wieder an Johanna Doderer herangetreten“, erzählt Josef E. Köpplinger zur Genese der Oper."
(Hannes Steindl, 28. November 2019, noe ORF.at)

Auftrag: Münchener Staatstheater am Gärtnerplatz 

Uraufführung (geplant)
23. April 2020 - München, Münchener Staatstheater am Gärtnerplatz 
Mitwirkende: Daniel Prohaska (Franz Schubert/Tenor), Josef E. Köpplinger (Regie), Michael Brandstätter (Leitung), Karl Alfred Schreiner (Choreografie), Rainer Sinell (Bühne und Kostüme), Fedora Wesseler (Dramaturgie)
Weitere Informationen: Diese geplante Uraufführung wurde aufgrund des COVID-19 Lockdowns abgesagt.

Uraufführung
30. April 2021 - München, Münchener Staatstheater am Gärtnerplatz 
Mitwirkende: Daniel Prohaska (Franz Schubert/Tenor), Josef E. Köpplinger (Regie), Michael Brandstätter (Leitung), Karl Alfred Schreiner (Choreografie), Rainer Sinell (Bühne und Kostüme), Fedora Wesseler (Dramaturgie)

Aufnahme
Titel: Musikalischer Gruß von Daniel Prohaska und Benjamin Spa: SCHUBERTS REISE NACH ATZENBRUGG
Plattform: YouTube
Herausgeber: Gaertnerplatztheater
Datum: 23.04.2020
Mitwirkende: Benjamin Spa (Klavier), Daniel Prohaska (Tenor)

Aufnahme
Titel: Musikalischer Gruß von Timos Sirlantzis und Anke Schwabe: SCHUBERTS REISE NACH ATZENBRUGG
Plattform: YouTube
Herausgeber: Gaertnerplatztheater
Datum: 18.04.2020
Mitwirkende: Anke Schwabe (Klavier), Timos Sirlantzis (Bassbariton)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 1. 2022): Doderer Johanna . Schuberts Reise nach Atzenbrugg. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/202090 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).