Direkt zum Inhalt

INNER LIFE

Werktitel
INNER LIFE
Untertitel
Für Violine und Klarinette
Komponist:in
Entstehungsjahr
2020
Dauer
~ 1m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Klarinette (1), Violine (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Am 5. April 2020 erhielt ich eine Anfrage vom Ensemble Assonance aus Armenien um an ihrem "Quarantine Project - 24 hour challanges for composers” mitzumachen. Es ging darum innerhalb von 24 Stunden ein Duo für Violine und Klarinette mit einer Länge von weniger als einer Minute zu schreiben. Da auch mir das Coronavirus freie Zeit durch abgesagte Konzerte verschafft hat und der Alltag in der Zeit des Lockdown völlig anders ausgesehen hat, wollte und konnte ich dieser Aufforderung gerne nachkommen und komponierte INNER LIFE 1. Für mich war dieses kurze Stück zwar in sich komplett, aber ich hatte in den darauffolgenden Wochen das Bedürfnis noch drei weitere Sätze zu schreiben und natürlich alle mit dem Vorhaben unter der Dauer einer Minute zu bleiben. INNER LIFE 1-4 spiegelt in kurzen Zusammenfassungen verschiedene Seiten meiner Innenwelt während der sogenannten Corona-Krise: Verwirrung, Verwunderung, Traurigkeit, aber auch Ruhe, Gelassenheit und Hoffnung."
Petra Stum-Linshalm (2021): Werkinformation INNER LIFE, abgerufen am 26.3.2021 [https://www.stump-linshalm.com/inner-life]

Auftrag: Ensemble Assonance

Anlass: Quarantine Project by Assonance 24-hour challanges for composers

Uraufführung (1. Satz)
14.04.2020 - Internet
Mitwirkende: Ensemble Assonance (Armenien) - Ivetta Korkina (Violine), Sergey Abrahamyan (Klarinette)

Uraufführung (alle Sätze)
4.03.2021
Mitwirkende: Ensemble Assonance (Armenien) - Ivetta Korkina (Violine), Arsen Grigoryan (Klarinette)

Aufnahme
Titel: Petra Stump-Linshalm (Austria) - INNER LIFE for clarinet and violin
Plattform: YouTube
Herausgeber: Ensemble Assonance
Datum: 22.04.2020
Mitwirkende: Ivetta Korkina (Violine), Sergey Abrahamyan (Klarinette)
Weitere Informationen: Uraufführung

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 7. 2023): Stump-Linshalm Petra . INNER LIFE. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/202812 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).