Fenster

Werktitel
Fenster
Untertitel
Zwölf wundersame Welten im Lockdown. Für Violoncello, Klarinette in B und Klavier
KomponistIn
Entstehungsjahr
2020
Dauer
20m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Violoncello (1), Klarinette (1, in B/Bassethorn), Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Im März 2020 begann der erste Covid-19-bedingte Lockdown in Österreich. In diesem Moment hörte unser bisheriges Leben schlagartig auf und etwas für uns vollkommen Neues kehrte ein. Ich unterbrach von einem Tag auf den anderen all meine kompositorische Arbeit und hatte das Gefühl, diese wäre nicht mehr relevant, da diese Kompositionen die Realität nicht widerspiegelten.

Monatelang konnte ich nicht komponieren. Es beschäftigte mich immer wieder dieselbe Vorstellung: Wie leben Menschen im Lockdown? Was passiert in den Wohnungen, in diesen isolierten Mikrowelten, welche vor uns verschlossen bleiben?

Ich komponierte das Stück “Fenster” im Dezember 2020, während des zweiten Lockdowns in Österreich. Es ist wie ein lebensgroßer Adventkalender: Wir öffnen nacheinander zwölf Fenster und schauen in die jeweilige Welt dahinter.

Jeder Satz des Stückes dauert 90 Sekunden – genau so lange, wie jedes Fenster geöffnet bleibt. Wir können die Fenster in beliebiger Reihenfolge öffnen. Die Auswahl und Reihenfolge der Sätze sind den MusikerInnen überlassen. Somit kann das Stück in unzähligen Variationen gespielt werden. Die Gesamtdauer variiert zwischen 90 Sekunden und 18 Minuten.

Die größte Herausforderung in diesem Stück finden die MusikerInnen wohl in der Darstellung von zwölf Welten mit extrem unterschiedlichen Charakteren und die Gestaltung eines großen musikalisch-dramaturgischen Bogens über das gesamte Stück."
Judit Varga (2021): Werkeinführung Universal Edition, abgerufen am 6.4.2021 [https://www.universaledition.com/judit-varga-7829/werke/fenster-30017]

Auftrag: Elbphilharmonie Hamburg

Widmung: Trio Catch

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 6. 4. 2021): Varga Judit . Fenster. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/202879 (Abrufdatum: 23. 10. 2021).