Direkt zum Inhalt

Fünf Gedichte von Gert Jonke

Werktitel
Fünf Gedichte von Gert Jonke
Untertitel
Für 5-stimmiges Vokalensemble a cappella
Opus Nummer
220
Komponist:in
Entstehungsjahr
2020
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Vokalmusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Stimme (5)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Mit Gert Jonke hat mich, seit meinem Opus 36, der „Volksoper“ nach seinem Theaterstück „Die Hinterhältigkeit der Windmaschinen“, nicht nur eine persönliche Freundschaft, sondern auch die Bewunderung für einen genialen Sprachschöpfer verbunden.

Diese Oper war eine Auftragskomposition des Landes Kärnten und wurde 1984 im Theater an der Wien und danach im Stadttheater Klagenfurt aufgeführt und auch im Fernsehen gezeigt, wobei ich sogar selbst in der Rolle des Zeitungsverkäufers als Sänger auf der Bühne stand. Das waren noch Zeiten !

Jonkes letztes Werk für das Theater, „Freier Fall“, habe ich, als Opus 116, im Jahr 2009 komponiert. Es ist bis heute noch nicht aufgeführt worden.

Die „Fünf Gedichte von Gert Jonke“, mein Opus 220, ist ein Auftrag der Gert-Jonke–Gesellschaft. Es ist ein weiterer Versuch, der Sprache Gert Jonkes musikalisch gerecht zu werden, wobei immer wieder Verbindungen 12-töniger Modelle mit der Tradition von Dreiklängen hergestellt wird."
Dieter Kaufmann, abgerufen am 26.05.2021 [https://www.hortusmusicus.at/repertoire/tempo-80/]


Auftrag: Gert-Jonke–Gesellschaft

Uraufführung
19. Mai 2021 - Amthof Feldkirchen
Veranstalter: Tempo 80 / Amthof Feldkirchen
Mitwirkende: Hortus Musicus

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 5. 2021): Kaufmann Dieter . Fünf Gedichte von Gert Jonke. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203153 (Abrufdatum: 17. 4. 2024).