Direkt zum Inhalt

Vermischte Bemerkungen aus dem Jahr 1941 von Ludwig Wittgenstein

Werktitel
Vermischte Bemerkungen aus dem Jahr 1941 von Ludwig Wittgenstein
Untertitel
Für 5 Solostimmen und Saxophonquartett
Opus Nummer
224
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Wittgenstein Ludwig
Entstehungsjahr
2020
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Besetzung
Solostimme(n)
Quartett
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Manuskript

Abschnitte/Sätze
Mein Stil | Neues Licht | Neue Lade | Etwas Neues | ImAlter | Eine Frage der Zeit | Fortunen und Mason | Fordere nicht zu viel | Warum | Kontrapunkt | Wagners Motive | Natur | Zu enge Schuhe | Faust II

Beschreibung
"Das Jahr 1941, in dem Wittgenstein diese „Vermischten Bemerkungen“ gemacht hat, ist mein Geburtsjahr. Gleich sein erster Satz beschäftigt sich mit Musik. Selbstkritisch sagt er: „Mein Stil gleicht schlechtem musikalischen Satz.“ Später schreibt er auch über Kontrapunkt bei Schubert und über musikalische Prosa bei Wagner. Ich habe diese 14 Bemerkungen jeweils für eine Solostimme des Hortus Musicus und ein Soloinstrument des Carinthia Saxophonquartetts komponiert, wobei auf jede der fünf Stimmen zwei bis drei Bemerkungen kommen.

Wittgenstein-Texte komponiere ich nicht zum ersten Mal. Schon 1975 habe ich in Opus 30 „Pan – Worüber man nicht sprechen kann, darüber soll man singen“ Wittgenstein-Zitate für einen 16-stimmigen gemischten Chor und Mundharmonikas als Auftragswerk des Steirischen Herbstes geschrieben, das seine überzeugendste Aufführung durch den schwedischen Bromma Kammarkör in Stockholm erlebt hat und anschließend auf einer Österreich-Tournee des Chores mehrfach aufgeführt wurde.

1999 ist dann als Auftrag des ORF die Hörspielkomposition „Dialog mit Wittgenstein“ (Opus 83) entstanden."
Dieter Kaufmann, Werkbeschreibung, abgerufen am 26.05.2021 [https://www.hortusmusicus.at/repertoire/tempo-80/]

Uraufführung
19. Mai 2021 - Amthof Feldkirchen
Veranstalter: Tempo 80 / Amthof Feldkirchen
Mitwirkende: Hortus Musicus,
Carinthia Saxophone Quartett

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 5. 2021): Kaufmann Dieter . Vermischte Bemerkungen aus dem Jahr 1941 von Ludwig Wittgenstein. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203154 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).