Direkt zum Inhalt

Sieben Hofmann-Miniaturen

Werktitel
Sieben Hofmann-Miniaturen
Untertitel
Für fünfstimmiges Vokalensemble und Saxophonquartett
Opus Nummer
222
Komponist:in
Entstehungsjahr
2020
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Besetzung
Solostimme(n)
Quartett
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Manuskript

Abschnitte/Sätze
Pegasus | Rosa | Morgen Abend | Schöne Zeit | Heut-morgen-nie

Beschreibung
"Am liebsten wäre es Maria Georg Hofmann oder - wie sie seit einer jetzt möglich gewordenen Personenstandsänderung heißt - Georg Maria Hofmann ja gewesen, wenn ich wieder eine Oper nach seinen Texten schreiben könnte, wie damals als ich 1996 im Auftrag des Stadttheaters Klagenfurt eine Art Operette nach ihrem Text „Dolores – ein Heldenleben?“ komponiert hatte.

Aber diesmal war es eher das Gegenteil: Der längste Text hat gerade einmal sechs Zeilen („Pegasus“), der kürzeste nur eine Zeile („heut muss ich mein Pelzlein putzen“). Das ist natürlich eine besondere Herausforderung für den Komponisten, aber aus diesen wenigen, aber immer wieder originellen Textzeilen, ist immerhin ein 10-minütiges Stück Musik entstanden!"
Dieter Kaufmann, Werkbeschreibung, abgerufen am 26.05.2021 [https://www.hortusmusicus.at/repertoire/tempo-80/]

Uraufführung
19. Mai 2021 - Amthof Feldkirchen
Veranstalter: Tempo 80 / Amthof Feldkirchen
Mitwirkende: Hortus Musicus,
Carinthia Saxophone Quartett

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 5. 2021): Kaufmann Dieter . Sieben Hofmann-Miniaturen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203156 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).