Direkt zum Inhalt

Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur

Werktitel
Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur
Komponist:in
Entstehungsjahr
2015–2017
Dauer
~ 35m
Genre(s)
Klassik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Besetzungsdetails

Solo: Klavier (1)

Orchester

Art der Publikation
Manuskript

Abschnitte/Sätze
Allegro | Adagio | Allegro giocoso

Beschreibung
"Es-Dur war schon mit fünf oder sechs meine Lieblingstonart. Meine erste Klaviersonate, die ich mit sechs komponiert habe, ist auch in Es-Dur. Das Klavierkonzert habe ich von hinten nach vorn geschrieben, zuerst den dritten Satz, ein fröhliches Rondo in Variationen. Der zweite Satz ist etwas ungewöhnlich in B-Moll, was für das Orchester nicht so gemütlich ist, aber ich hatte eine wunderschöne Melodie in dieser Tonart im Kopf. Es ging nicht anders. Den ersten Satz habe ich erst im Mai fertig komponiert, er beginnt in Es-Dur, wechselt nach wenigen Takten zu Es-Moll, weil das Orchester zunächst die Dunkelheit beschreibt. Nach einigen Minuten kommt das Klavier dazu, mit ihm das Licht und schon sind wir in Es-Dur."
Alma Deutscher (2017): Alma Deutscher: Kind sein, kraxeln, komponieren (Kleine Zeitung), abgerufen am 8.6.2018 [https://www.kleinezeitung.at/kultur/festspiele/5252110/Eroeffnung-Carinthischer-Sommer_Alma-Deutscher_Kind-sein-kraxeln]

Uraufführung
16. Juli 2017
Veranstaltung: Carinthischer Sommer - Eröffnungskonzert
Mitwirkende: Alma Deutscher (Violine), Wiener KammerOrchester, Joji Hattori (Leitung)

Aufnahmen
Titel: Alma Deutscher, piano concerto (world premiere, July 2017)
Plattform: YouTube
Herausgeber: Alma Maler
Datum: 03.11.2018
Mitwirkende: Alma Deutscher (Klavier), Wiener KammerOrchester, Joji Hattori (Leitung)

Titel: Alma Deutscher plays her Piano Concerto in E flat major
Plattform: YouTube
Herausgeber: Alexandre Claudio
Datum: 02.11.2020
Mitwirkende: Alma Deutscher (Klavier), St. Luke's Orchestra, Jane Glover (Leitung)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 6. 2021): Deutscher Alma . Klavierkonzert Nr. 1 in Es-Dur. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203196 (Abrufdatum: 19. 3. 2024).