Direkt zum Inhalt

Fünf kleine Momente

Werktitel
Fünf kleine Momente
Untertitel
Für Altsaxophon und Klavier
Opus Nummer
19
Entstehungsjahr
2019–2020
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Altsaxophon (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Manuskript

PDF-Preview: Niklas A. Chroust

Abschnitte/Sätze: 5 kleine Momente

Beschreibung
"Der kleine Zyklus „Fünf kleine Momente“ beschreibt, wie der Name bereits sagt, fünf kleine, fast schon unbedeutende Szenen, die leicht in Vergessenheit geraten können. Bei der Entstehung war es wichtig, dass die Stücke in einer möglichst kurzen Dauer zu Papier gebracht werden. In der Musik sollte sich die Momentaufnahme widerspiegeln, schließlich beschreibt auch das Programm hinter dem Werk nur Momentaufnahmen. So wurden alle Sätze, bis auf den ersten im Frühjahr 2020 an einem Wochenende komponiert und fertiggestellt. Der erste Satz entstand bereits im Dezember 2019.
Bis dato wurden von jenen fünf Sätzen nur der erste Satz zur Aufführung gebracht. Im Podcast „radioCORE“ von Gerald Schuhfried stellte dieser die musikalische Begleitung der Erzählerin dar. In der englischsprachigen Ausgabe „Another World“ vom 26. Februar 2021 spricht eine Niederländerin über ihre Aktivitäten als Entwicklungshelferin in Indien, den Philippinen und Nigeria.
1. Der sehr schwache Nieselregen über einer Stadt: Der erste Moment beschreibt einen sehr schwachen Nieselregen über einer Stadt, vielleicht war es auch ein kleines Gewitter? Hin und wieder erkennt man helle Sonnenstrahlen durch die dunkelblaue Wolkendecke kommen, doch schließlich bleibt der seichte Regen und verdunkelt die Stadt unter ihm."
Niklas Chroust (2023)

Widmung: Tobias Antonic

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 6. 2023): Chroust Niklas Alexander . Fünf kleine Momente. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203318 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).