Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1, in B), Horn (1, in F), Fagott
PDF-Preview: Niklas A. Chroust
Abschnitte/Sätze
4 Sätze: 3. Das Schiff am Meer
Beschreibung
"Die Nacht ist ein Ort der Träumerei. Manche Leute finden ihre aufregendsten Gedanken im Schlaf, andere verarbeiten eine scheinbar einfache Alltagssituation. Doch im Schlaf steckt mehr als eine Welt der Träume. Eine Welt eröffnet sich für Wesen, die in der echten Welt nicht existieren. Unwirkliche Situationen geschehen und gehen vorüber. Um jedoch in die Tiefe der Nacht einzutauchen, braucht es mehr als einen Augenblick oder einen Moment der Träumerei. Es braucht eine gewisse Zeit, um sich auf die Situation einzulassen, und die Träumerei wirkt bis in den Morgen auf das aktive Bewusstsein nach.
Der Zyklus folgt der literarischen Form Terzine. Der erste Satz besteht aus den Teilen A-B-A, der zweite aus B-C-B, der dritte aus C-D-C und der letzte aus D-E-D-E.
3. Das Schiff am Meer: Das Schiff am Meer, das schon weit in den Atlantik gestochen ist. Am Schiff ist es, ähnlich wie in der Stadt, sehr aktiv und sehr viele Menschen konsumieren Luxusgüter wie Casino oder teure Restaurants, es fühlt sich weniger wie ein Schiff, eher wie eine Kleinstadt mit lauter Persönlichkeiten an. Es scheint als ob jeder jeden schon sein ganzes Leben kennt. Selten, aber manchmal spürt man eine größer Welle, die durch das Schiff gebrochen wird.
Die Wellen draußen sind typisch und entsprechen vieler Vorstellung, bewegt aber nicht wild, schön aber nicht geheuer, hoch aber nicht angsteinflößend."
Niklas Chroust (2023)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 6. 2023): Chroust Niklas Alexander . Vier Terzinen für Schwärmer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203319 (Abrufdatum: 28. 12. 2024).