Flöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Perkussion (2), Klavier (1), Gitarre (1), Viola (2), Violoncello (1), Kontrabass (1)
Beschreibung
"Speech Perceptions bezieht sich auf die Prozesse, die Menschen oder Objekte (die Töne erzeugen) verwenden, um Töne in einem musikalischen oder sprachlichen Kontext interpretieren und verstehen zu können. Ich habe versucht, zwei Welten zu verbinden. In der einen hat der Fluss ein Mehr artikuliertes und gesprochenes Material und andererseits wird die Zeit stationärer und verdichteter, mit pointilistischen Konstellationen, die den Raum auf sehr subtile Weise artikulieren werden, alles eine Frage der Rhetorik und Sprachwahrnehmung."
Natalia Domínguez Rangel, Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, (eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer), abgerufen am 25.05.2022 [http://www.nataliadominguezrangel.com/pages/works/speech-perceptions/]
Auftrag: Nieuw Ensemble
Auszeichnung: Tera de Marez Oyensprijs – Kompositionspreis
Uraufführung
11. Oktober 2009 - Muziekgebouw aan ́t IJ, Amsterdam (Niederlande)
Mitwirkende: Nieuw Ensemble, Lucas Vis (Dirigent)
Aufnahme
Titel: Speech Perceptions
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: NDR
Jahr: 2009
Mitwirkende: Nieuw Ensemble, Lucas Vis (Dirigent)
Weitere Informationen: Live-Mitschnitt der Aufführung im Korzo Theater, April 2009
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 31. 5. 2022): Domínguez Rangel Natalia . Speech Perceptions. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/205466 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).