Direkt zum Inhalt

Salzburg Orchester Solisten

Name der Organisation
Salzburg Orchester Solisten
erfasst als
Orchester
Ensemble
Genre
Klassik
Neue Musik
Bundesland
Salzburg

Gründungsjahr: 2005

Das Kammerensemble Salzburg Orchester Solisten wurde 2005 von Andreas Steiner gegründet und setzt sich aus führenden Mitgliedern des Mozarteumorchesters Salzburg, sowie österreichischer und deutscher Traditionsorchester zusammen. Im Zentrum der künstlerischen Arbeit stehen symphonische Werke der Klassischen- und Romantischen Musikepochen. Ebenso ein breites Repertoire an ausgewählter Ensemblemusik der Klassik, Romantik aber auch des 20. Jahrhunderts, hier im Besonderen für solistisch besetztes Kammerensemble komponierte Musik der IGNM-Gründer von 1922 (Internationale Gesellschaft für Neue Musik), sind den MusikerInnen des Ensembles ein großes Anliegen. Das Charakteristikum des Klangkörpers ist es Orchester- bzw. Ensemblemusik, sei es in arrangierter Form oder in deren Originalinstrumentierung, in solistischer Instrumentenbesetzung, größtenteils ohne Dirigent, zu spielen. Durch intensive Zusammenarbeit hoch qualifizierter und solistisch ambitionierter MusikerInnen, hat das Ensemble zu einer Klangkultur und einem Musizierstil der besonderen Art gefunden, der es sehr bald über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Die Salzburg Orchester Solisten sind seit 2007 ständiger Gast bei Festivals und Konzertreihen in ganz Europa. (www.saos.at/historie). 2013 debutierten die Salzburg Orchester Solisten bei den Salzburger Festspielen und sind seitdem eine Konstante im Team der Sparte Oper für Kinder. 2014 und 2018 war das Kammerensemble zu einer ausgedehnten Konzerttournee in die Republik Korea eingeladen. Zahlreiche CD-Einspielungen, sei es als Studioproduktionen oder Livemitschnitte, sind von den Salzburg Orchester Solisten im Handel erhältlich und wurden international rezensiert.

Künstlerische LeiterInnen
2019–heute Benjamin Schmid

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 6. 2022): Salzburg Orchester Solisten. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/205573 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).