Flöte (1, auch Piccoloflöte), Oboe (1, auch Englischhorn), Klarinette (1, auch Bassklarinette), Sopransaxophon (1), Altsaxophon (1), Tenorsaxophon (1), Fagott (1, auch Kontrafagott), Horn (1), Kornett (1), Euphonium (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)
Bezugsquelle: Schott Music
Auftrag: Birmingham Contemporary Music Group (Großbritannien)
Beschreibung
"Der "Tom-a-Bedlam" ist eine mythischen Figur im gleichnamigen, englischen Barockgedicht (Isaac Disraeli zugeschrieben), und er steht in der englischen Dichtung für die politisch Verfolgten, die nur durch gespielten Wahnsinn sich dem Zugriff der Herrschenden entziehen konnten (siehe Edgar als "Poor Tom" im "Lear" von Shakespeare) und im „Bedlam Hospital“ Zuflucht suchten, ein 1247 gegründetes Armenhaus, das im frühen 17. Jahrhundert zu einer Anstalt für psychisch Kranke umfunktioniert wurde. Man entliess tagsüber einige der Insassen als "licensed beggars" in die Strassen Londons.
Als Erkennungszeichen trugen sie eine kleine Zinnscheibe am Arm."
Werkbeschreibung, Soundcloud.com, abgerufen am 10.08.2022 [https://soundcloud.com/mueller-siemens/tom-a-bedlam-instrumentale-version-1994-fur-ensemble]
Uraufführung
2. März 1994 - University Arts Centre, Warwick (Großbritannien)
Mitwirkende: Birmingham Contemporary Music Group, Elgar Howarth (Dirigent)
Aufnahme
Titel: TOM-A-BEDLAM (instrumentale Version 1994) für Ensemble
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Detlev Müller-Siemens
Jahr: 2016
Mitwirkende: Birmingham Contemporary Music Group, Elgar Howarth (Dirigent)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 8. 2022): Müller-Siemens Detlev . Tom-a-Bedlam. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206170 (Abrufdatum: 23. 12. 2024).