Direkt zum Inhalt

Südtiroler Prozessionsmarsch

Werktitel
Südtiroler Prozessionsmarsch
Untertitel
Für Blasorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2019
Dauer
3m 50s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Obwohl sich die Musikkapellen in den letzten Dezennien vielerorts zu sogenannten „Konzertorchestern“ entwickelt haben, wird der Pflege der Marschmusik immer noch eine große Aufmerksamkeit geschenkt. Bei dieser für die Blasmusik besonders charakteristischen Musikgattung unterscheidet man grundsätzlich vier Gattungen: die Konzertmärsche, die Straßenmärsche, die Trauermärsche und die Prozessionsmärsche.
Der „Südtiroler Prozessionsmarsch“ von Gottfried Veit schließt sowohl von seiner Form, als auch von seinem Inhalt her an die verhältnismäßig lange Tradition der Prozessionsmärsche nahtlos an. Nach einer kurzen Einleitung beginnt der eigentliche Hauptteil des Marsches. Ihm folgt ein achttaktiger sogenannter „Bass-Teil“, der von Nachschlägen der Blechbläser sowie von Sechzehntel-Läufen des hohen Holzes begleitet wird, ehe ein „Dal Segno al Fine“ den Hauptteil ein weiteres Mal zum Erklingen bringt. Auch das „Trio“ dieser Marschkomposition beginnt mit einer kurzen Introduktion. Ihr folgt das bekannte Lied der beiden Südtiroler Diözesanheiligen Kassian und Vigilius mit dem Titel „O Stern ob unseren Talen“, einmal im Tenorregister und ein weiteres Mal im „Tutti“ des gesamten Blasorchesters. Dieses Lied findet sich als Nummer 976 im Diözesanteil für Bozen-Brixen im neuen GOTTESLOB. Seine eingängige Melodie stammt aus der Feder des Priestermusikers Joseph Hermann Mohr (1834-1892), der vor allem als Verfasser des Liedes „Ein Haus voll Glorie schauet“ weit über seine Heimatgrenzen hinaus bekannt wurde."
Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 30.09.2022 [https://www.gottfriedveit.it/werke-marsch.html]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Südtiroler Prozessionsmarsch. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206507 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).