Direkt zum Inhalt

Caprice

Werktitel
Caprice
Untertitel
Für Es-Flügelhorn (Es-Kornett) oder Hoch-B-Trompete und Blasorchester von Niccoló Paganini/Gottfried Veit
Komponist:in
Entstehungsjahr
2017
Dauer
5m 22s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Orchester
Blasorchester
Besetzungsdetails

Flügelhorn (1), Blasorchester
ad Flügelhorn: Es-Flügelhorn (Es-Kornett) oder Hoch-B-Trompete

Schwierigkeitsgrad
3
4
Art der Publikation
Verlag

Tirol Musikverlag

Beschreibung
"Der französische Ausdruck „Caprice“ entspricht dem Italienischen „Capriccio“. Einen gängigen deutschen Ausdruck für diese Musikform gibt es nicht. Das Wort „Capriccio“ könnte man mit „Bocksprung“ übersetzten.

Tatsächlich handelt es sich bei dieser Musikform um eine Komposition die einen eigenwilligen, launenhaften, kapriziösen Charakter aufweist und oft aus einer Reihe von Variationssätzen besteht. Im Grunde ist das „Capriccio“ so etwas wie eine fantasievolle, spielerische Überschreitung der akademischen Normen. Musikstücke mit solchen Bezeichnungen schrieben Komponisten zu allen Zeiten wie beispielweise Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Brahms, Rachmaninoff, Blacher, Rode und nicht zuletzt Paganini.

Niccoló Paganini, der wohl bekannteste Geigenvirtuose aller Zeiten, nannte seine berühmt gewordenen Etüden aus dem Jahre 1810 „24 Capricci per Violino solo opus 1“. Am populärsten daraus wurde die Caprice Nr. 24 in a-Moll. Diese Komposition diente auch dem Komponisten Gottfried Veit als Grundlage seines hier vorliegenden Werkes für Es-Flügelhorn (Es-Kornett) und Blasorchester. Formal betrachtet besteht es aus einer Introduktion, einem Thema, sechs Variationen, zwei Kadenzen und einer Coda. Bei den Variationen ist ein regelmäßiger Wechsel zwischen Solo und Tutti festgelegt, der dem Werk eine wohltuende Abwechslung verleiht. Der Solist kann bei dieser Komposition vor allem seine Virtuosität unter Beweis stellen, hat aber auch Gelegenheit sein Einfühlungsvermögen darzustellen.

Nun wünschen wir dem hier vorliegenden CAPRICE für Es-Flügelhorn und Blasorchester einen erfolgreichen Weg zum Konzertpublikum."
Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 30.09.2022 [https://www.gottfriedveit.it/werke-bearbeitung.html]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 9. 2022): Veit Gottfried . Caprice. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206509 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).