Beschreibung
"In all seinen Werken hat der bekannte spätromantische Komponist Richard Strauss (1864 München – 1949 Garmisch-Partenkirchen) seine Affinität zu den Blasinstrumenten vielfältig unter Beweis gestellt. Daher nimmt es nicht wunder, dass er auch dezidiert mehrere Stücke für Blechbläserensembles und Pauken komponierte.
Das wohl umfangreichste dieser Stücke ist die „Festmusik der Stadt Wien“, die ursprünglich für 19 Blechbläser zu zwei Chören und fünf Pauken zu Papier gebracht wurde. Diese Erstfassung (ohne Opus-Zahl) widmete Richard Strauss dem Gemeinderat der Stadt Wien. Ihre Uraufführung erlebte sie am 9. April 1943 im Wiener Rathaus. Im selben Jahr arbeitete Strauss diese Komposition zu einer „Fanfare der Stadt Wien“ um und ließ diese am 20. Juni ebenfalls im Wiener Rathaus uraufführen. Diese seine Kurzfassung der „Festmusik“ diente später als Grundlage für weitere Bearbeitungen.
Die hier vorliegende Bearbeitung der „Festmusik der Stadt Wien“ von Gottfried Veit ist ebenfalls eine Kurzfassung. Sie wurde für das Große Bozner Blechbläserensemble geschrieben und weist eine Besetzung von je vier Trompeten, Hörner, Posaunen, einer Bass-Tuba und einem Paukenpaar auf. Ihre formale Struktur entspricht der klassischen dreiteiligen Liedform, in der ein ruhiger Abschnitt von zwei Fanfarenteilen eingerahmt wird."
Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 03.10.2022 [https://www.gottfriedveit.it/werke-blech.html]
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 10. 2022): Veit Gottfried . Festmusik der Stadt Wien. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206522 (Abrufdatum: 26. 11. 2024).