Direkt zum Inhalt

Toccata

Werktitel
Toccata
Untertitel
von Girolamo Frescobaldi, Bearbeitung für 13 Blechbläser und Pauken
Komponist:in
Entstehungsjahr
2022
Dauer
6m 10s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Blasorchester
Besetzungsdetails

13 Blechbläser und Pauken

Schwierigkeitsgrad
3
4
Art der Publikation
Verlag

Baton Music

Beschreibung
"Die TOCCATA (toccare = betasten) ist in der Regel ein Musikstück für ein Tasteninstrument mit raschen, virtuosen Passagen und reicher Verzierung. Den Höhepunkt erreichte diese Musikgattung in der Barockzeit und zwar mit den Orgeltoccaten von Johann Sebastian Bach.

Girolamo Frescobaldi (1583-1643) war einer der bedeutendsten Orgel- und Cembalospieler seiner Zeit. Er konzertierte in zahlreichen Musikzentren und war u. a. hauptamtlicher Organist am Petersdom in Rom. Von seinen Kompositionen ragen vor allem die Orgeltoccaten heraus, von denen er nicht weniger als drei Sammlungen schrieb.

Die hier vorliegende Toccata wurde jahrelang Girolamo Frescobaldi zugeschrieben. Erst im späten 20. Jahrhundert wurde dessen Autorenschaft angezweifelt. 1982 stellten musikwissenschaftliche Experten fest, dass der spanische Violoncellist Gaspar Cassadó (1897-1966) diese Toccata im Original für Cello und Klavier komponiert hat. Um ihr eine größere Bedeutung beizumessen, schrieb er sie einfach Girolamo Frescobaldi zu. Nicht nur die Zuschreibung, sondern vor allem auch ihre hohe kompositorische Qualität, trug bis heute zu ihrer außergewöhnlichen Verbreitung bei."
Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 03.10.2022 [https://www.gottfriedveit.it/werke-blech.html]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 10. 2022): Veit Gottfried . Toccata. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206527 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).