Direkt zum Inhalt

Postludium

Werktitel
Postludium
Untertitel
Für zwei Orgeln und Pauken
Komponist:in
Entstehungsjahr
2021
Dauer
3m 23s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Orgel (2), Pauke (1)

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Nachdem die Komposition „Passacaglia und Hymnus“ für zwei Orgeln und Röhrenglocken des Südtiroler Komponisten Gottfried Veit nicht nur vom Kirchenvolk, sondern auch von der Fachwelt mit Begeisterung aufgenommen wurde, schrieb er unmittelbar danach ein weiteres, ähnliches Werk. Diesmal treten zu den beiden Kirchenorgeln nicht Röhrenglocken, sondern zwei Paukenpaare hinzu. Auch diese Klangkombination ist Ausdruck einer besonderen Feierlichkeit.

Seine Uraufführung erlebte das hier vorliegende „Postludium“ beim Abschluss des Vierzigstündigen Gebetes am 01. März 2022 in der Stiftspfarrkirche Muri-Gries in Bozen. An den beiden Orgeln musizierten Dominik Bernhard sowie P. Urban Stillhard und die vier Pauken wurden von Johannes Riegler gespielt.

Das „Postludium“ von Gottfried Veit entspricht formal einem kleinen Rondo (A-B-A-C-A), das von einem kurzen Vor- und einem etwas längerem Nachspiel eingerahmt wird. Die rund vierminütige Komposition ist im Viervierteltakt notiert und trägt die Vortragsbezeichnung „Maestoso“. Die Orgel Nr. 1 (Große Orgel) hat ohne Zweifel musikalisch die führende Rolle, daher sollten die Pauken in ihrer Nähe aufgestellt werden. Die Orgel Nr. 2 (Kleine Orgel) ist zwar spieltechnisch weniger gefordert als ihre große Schwester, hat aber neben dem Echospiel auch mehrere relativ leicht zu realisierende Sechzehntel-Läufe beizusteuern. Während sich das Wechselspiel der beiden Orgeln hauptsächlich in den beiden kontrastierenden Zwischensätzen (B und C) abspielt, kommt es zum Schluss dieses Werkes zu einem sich immer mehr steigernden Kulminationspunkt."
Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 04.10.2022 [https://www.gottfriedveit.it/werke-sonstige.html]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 10. 2022): Veit Gottfried . Postludium. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206539 (Abrufdatum: 27. 4. 2024).