Direkt zum Inhalt

KO∙AX

Name der Organisation
KO∙AX
erfasst als
Ensemble
Trio
Genre
Neue Musik
Jazz/Improvisierte Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Wien
KO∙AX

KO∙AX © Michelle Schmollgruber

Gründungsjahr: 2016 (?)

"Mit einer genuinen Mischung musikalischer Einflüsse, unkonventionellen Eigenkompositionen und energiegeladenen Live-Performances lotet das österreichische Trio KO·AX die Grenzen des zeitgenössischen Jazz aus.

Der Bandname geht auf einen aus der Geometrie stammenden Begriff zurück und beschreibt ein dreidimensionales Element, das über eine gemeinsame Bezugsachse verfügt. Diese Metapher wird in der Musik von Lukas Leitner (Klavier, Synthesizer), Walter Singer (Kontrabass) und Lukas Laimer (Schlagzeug) zur Prämisse: Interaktion tritt in den Vordergrund, individuelle Einfüsse werden koaxial vereint. Ausgehend von reduzierten Kompositionen verschmelzen die drei Musiker Jazz und Improvisation mit
Anleihen aus Rock, Elektronischer Musik, Neuer Musik etc. zu einer mitreißenden Mischung, die insbesondere live ihre Wirkung zu entfalten weiß. Minimal-Music-Elemente treffen auf Synthesizer-Flächen, Zwölftonreihen auf energetische Grooves und eingängige Melodien auf die fragile Klangwelt des zeitgenössischen Jazz.

Nach zahlreichen Konzerten mit ihrem Debütalbum „Loose Frames" (u.a. im Treibhaus Innsbruck, Urban Bloom Festival Wien, OK Deck Linz) folgten 2021/2022 die ersten bejubelten Live-Premieren des neuen Programms „Immersion“ (u.a. Osterfestival Tirol, Alte Schmiede Wien). Dieses erscheint Ende Jänner 2023 nun auch als Tonträger beim Wiener Label Listen Closely. Im Anschluss begibt sich die Band auf Release-Tour."
KO·AX (2023): Pressetext, abgerufen am 22.1.2023 [http://www.koax-music.com/]

Stilbeschreibung

"Ein junges talentiertes Jazz-Dreiergespann, das sich bewusst nicht an einem einzelnen Genre abarbeiten will und sich in seinem Tun daher von der musikalischen Eindimensionalität entkoppelt. Das Trio KO·AX bahnt sich seinen eigenen Weg und überführt die Sprache des zeitgenössischen Jazz in kunstvoller Crossover-Manier in eine stilistisch erweiterte Form. [...] die drei Köpfe hinter der Band mit dem eigenwilligen Namen – machen vor den Grenzen zwischen den Spielformen keinen Halt und durchqueren in ihren Stücken ein weites Feld unterschiedlicher musikalischer Umgebungen."
Michael Ternai (2018): KO·AX – „LOOSE FRAMES“ . In: mica-Musikmagazin

Ensemblemitglieder

Lukas Leitner (Klavier, Synthesizer)
Walter Singer (Kontrabass)
Lukas Laimer (Schlagzeug)

Diskografie

2023 Immersion (Listen Closely)
2017 Loose Frames (Freifeld Tonträger)

Literatur

mica-Archiv: KO·AX

2018 Ternai, Michael: KO·AX – „LOOSE FRAMES“. In: mica-Musikmagazin.
2023 mica: KO·AX – „Immersion“. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

Webseite: KO·AX
Facebook: KO·AX
Instagram: KO·AX
YouTube: KO·AX
Soundcloud: KO·AX
austrian music export: KO·AX

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 7. 2023): KO∙AX. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207117 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).