Direkt zum Inhalt

Meretrio

Name der Organisation
Meretrio
erfasst als
Ensemble
Trio
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Wien
Meretrio

Meretrio © Manuel Schaffernak

Gründungsjahr: 2004

"Das Meretrio mit exquisitem Brazil-Jazz. Die Band wurde 2004 in Sao Paulo mit nur einem Ziel ins Leben gerufen: der Erforschung der vielfältigen brasilianischen Popular-Musik. Seit ihrer Gründung hat die Gruppe jedoch ihre kreative Arbeit kontinuierlich erweitert: brasilianische Rhythmen vermischen sich mit Elementen aus dem Jazz und der Kammermusik. Durch den Bezug zu anderen Trios der Vergangenheit und Gegenwart entwickelt das Meretrio seine Musik stetig weiter, doch nie, ohne einen gewissen Sinn für Humor, Kreativität und Freude an der Musik zu verlieren. 2016 hat das Meretrio seine sechste CD „Óbvio“ in Österreich mit Heinrich Von Kalnein als Special Guest veröffentlicht und einen vier-Stern Review vom Downbeat Magazin dafür bekommen. Das Trio hat schon bei wichtigen Festivals in Brasilien und Europa gespielt, u.a: Bayerisches Jazz Weekend, Fête de la Musique, Jazz´n More, Mikulassky Jazz Festival, SESC Sao Paulo, Jazz Na Fábrica, und in berühmten Clubs wie Porgy & Bess in Wien und Sendesaal in Bremen."
Jazzwerkstatt Graz (2022): Meretrio, abgerufen am 28.1.2023 [https://www.jazzwerkstattgraz.com/artist/meretrio/]
 

Auszeichnungen

2022 FOCUS ACTS - Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, austrian music export, Wien: Tourneeförderung
2023 FOCUS ACTS - Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, austrian music export, Wien: Tourneeförderung

Ensemblemitglieder

Emiliano Sampaio (Gitarre, Posaune)
Luis Oliveiro (Schlagzeug)
Gustavo Boni (Bass)

Pressestimmen (Auswahl)

20. April 2022
"Der Bandleader und Komponist Emiliano Sampaio wechselt virtuos zwischen Posaune und Gitarre, manchmal auch innerhalb der Songs hin und her, experimentiert mit Loops und digitalen Effekten, überlagert Klänge und erzeugt unerwartete Farben [...]."
Musik in Köln: Emiliano Sampaio Meretrio – Brazilian Night (2022), abgerufen am 27.06.2022 [https://musik-in-koeln.de/de_DE/konzertkalender/emiliano-sampaio-meretrio-brazilian-night.17220302]

20. April 2021
über: Choros - Meretrio (Session Work Records, 2021)
"Mit ihrer Musik loten der in Graz lebende EMILIANO SAMPAIO (Gitarre/Posaune), sowie GUSTAVO BONI (Bass), und LUIS OLIVEIRA (Schlagzeug/Perkussion) die Möglichkeiten instrumentaler Musik immer wieder aus, und bedienen sich dabei oft unterschiedlichster Stile bzw. Herangehensweisen. Auf "Choros" (Sessionwork Records) sind nun trotz des stets erkennbaren Einflusses traditioneller brasilianischer Musik, auch immer wieder Elemente von Jazz, sowie kammermusikalischen Zugängen zu hören.  MERETRIO wurde bereits 2004 in Sao Paolo gegründet, und widmet sich seitdem der Vielschichtigkeit von Populärmusik. Über die Jahre konnten die drei jungen Musiker ihr gemeinsames Talent auch schon oftmals auf großen Jazzfestivals und Konzerten in Europa, Brasilien, sowie Australien präsentieren, und haben nun ihr mittlerweile achtes Studioalbum veröffentlicht. Damit legen sie einen klaren Fokus auf eigenständige Interpretationen brasilianischer Klassiker des "Choro"-Genres [...]. "Choros" überzeugt mit einer musikalischen Lebensfreude die man zurzeit sicher gut gebrauchen kann. Wirklich schöne Musik, dargeboten von grandiosen Instrumentalisten!"
mica-Musikmagazin: Meretrio - "Choros" (Alexander Kochman, 2021)

Diskografie

2021 Choros - Meretrio (Session Work Records)
2019 Passagem - Heinrich von Kalnein & Meretrio (Natango Music)
2016 Óbvio - Emiliano Sampaio Meretrio (Session Work Records/Harmonia Mundi)
2012 Solistas - Projeto Meretrio (Selo Cooperativa)
2012 Meretrio - Meretrio (Selo Cooperativa)
2010 Projeto Meretrio - Projeto Meretrio (Cooperativa De Música)
2010 Na Cozinha - Pedro Assad e Meretrio (Not on Label)
2008 Meretrio - Meretrio (Not on Label)

Literatur

2021 Kochman, Alexander: Meretrio - "Choros". In mica-Musikmagazin.
2022 mica: FOCUS ACTS 2022. In mica-Musikmagazin.
2023 mica: Focus Acts 2023. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

Webseite: Emiliano Sampaio - Meretrio
Wikipedia: Emiliano Sampaio
Instagram: Emiliano Sampaio
Soundcloud: Emiliano Sampaio
YouTube: Emiliano Sampaio
Bandcamp: Emiliano Sampaio
Facebook: Meretrio
austrian music export: Meretrio

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 2. 8. 2023): Meretrio. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207209 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).