Direkt zum Inhalt

The Ghost And The Machine

Name der Organisation
The Ghost And The Machine
erfasst als
Band
Trio
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Subgenre
Blues
Folk
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Steiermark
The Ghost and The Machine

The Ghost and The Machine © David Visnjic

Gründungsjahr: 2013

"The Ghost And The Machine" wurde 2013 von Andreas Lechner als Solo-Projekt gegründet. Die Intention für Lechner war, seine literarischen Leidenschaften und Ambitionen mit seiner Hauptdisziplin Musik zu verbinden. Zu dieser Zeit hat er sein Jazz-Gitarren-Studium bei Jazz-Legende Karl Ratzer abgeschlossen und war auf der Suche nach seiner eigenen, introvertiert-musikalischen Stimme. Diese fand er schließlich in der Kombination von akribisch erarbeiteten Tunings auf Vintage Resonator-Gitarren aus den 30er Jahren und dem gezielten Einsatz seiner Falsett-Stimme.

Beispielhaft dafür ist seine US California Tour 2019, wo Andreas Lechner als "The Ghost And The Machine"-Mastermind von Los Angeles bis San Francisco Begeisterungsstürme beim Publikum auslöste. Von Fans erstellte Videos dieser Tournee untermauern die einzigartige Handschrift und die zuvor genannte Kombination aus speziellen Gitarren-Tuning sowie zwischen Falsett und Tenor changierenden Gesang eindrucksvoll.

Bereits ab 2016 kam es zu Erweiterung des Projekts durch Kontrabass und Schlagzeug. Der Dresdner Schlagzeug-Virtuose Matthias Macht (der unter anderem mit dem amerikanischen Singer & Songwriter Chris Whitley viele Jahre tourte) sorgte für den unikaten und rythmischen Sound-Teppich auf dem selbst betitelten Erstlingsalbum "The Ghost And The Machine" (Lili Records)."
The Ghost And The Machine: Zur Entstehungsgeschichte des Projekts "The Ghost And The Machine", abgerufen am 17.01.2024 [https://www.the-ghost-and-the-machine.com/de/about-the-ghost-and-the-machine]

Stilbeschreibung

"Das Trio THE GHOST AND THE MACHINE, dessen Mitglieder aus Wien, Dresden und Burgau in der Steiermark stammen, hört sich stark nach den einsamen und abgeschiedenen Freilandstraßen der weiten Welt an. Passenderweise hört man sich aber auch nach Herbst an. Melancholische Resonator-Gitarrenklänge, ein bauchiger Kontrabass und ein jazziges Schlagzeugspiel irgendwo zwischen Blues, Folk und Country [...]."
mica-Musikmagazin: THE GHOST AND THE MACHINE – "Red Rain Tires" (Sebastian J. Götzendorfer, 2018)

Auszeichnungen

2019 First-Time Filmmaker Sessions - Lift-Off Global Network (Großbritannien): offizielle Auswahl (Video "Dirty Mind")
2019 Independent Talents International Film Festival (USA): Finalistin (Video "Caroline")
2020 Los Angeles CineFest (USA): Finalistin (Video "Blue Day/Yellow City")
2020 INES#Talent Programme - Innovation Network of European Showcases (INES): ausgewählte Teilnehmer

Bandmitglieder

Andi Lechner (Gründer, Gitarre, Gesang)
Valentin Eybl (Kontrabass)
Matthias Macht (Schlagzeug)

ehemalige Mitglieder
2016–2019 Heidi Fial (Kontrabass, Perkussion, Gesang)

Pressestimmen (Auswahl)

14. Juli 2021
""Dark Academia" bietet Raum für die Verknüpfung der introvertierten, aber gefühlvollen Intellektuellen, die sich trotz der Liebe zu schweren Büchern, alter Kunst und Architektur in die heute so bunten und vernetzten Welt einordnen müssen und teilnehmen wollen. Ein romantisches Zurückbesinnen auf eine tiefgründige Wahrnehmung und, trotz schnelllebiger Welt, der Wunsch nach langfristigen Gedankenprozessen und Erkenntnissen treibt diese Strömung an. Eine Verbindung, die in Wien als oft romantisierte, aber moderne Kulturhauptstadt in den Bewohner*innen innewohnt. Einer dieser Bewohner der Donaumetropole ist Andreas Lechner, Mastermind des Musikprojekts "The Ghost And The Machine". Lechner ist der Inbegriff eines Dark Academia Ästheten mit seinen poetischen Lyrics, seinen einzigartigen Vintage-Resonator-Gitarren aus den 30er-Jahren und künstlerisch inspirierenden Inhalten. Wird er mit seiner Vision und stilistischer Ausrichtung von Wien ausgehend Begründer des "Dark Academia Pop"? Der "The Ghost And The Machine"-Mastermind Andreas Lechner dazu: "Für mich fühlt sich das wie ein Ankommen nach langem kreativen und arbeitsreichen Prozess im richtigen Genre an"."
Der Standard: Dark Academia Trend: Wie das soziale Netzwerk TikTok den Retro-Lifestyle befeuert (Fullmax Entertainment, 2021), abgerufen am 17.01.2024 [https://www.derstandard.at/story/2000128176947/dark-academia-trend-wie-das-soziale-netzwerk-tiktok-den-retro]

03. Dezember 2018
über: Red Rain Tires - The Ghost And The Machine (Noise Appeal Records, 2018)
"Entstanden aus einem Soloprojekt des Steirers Andreas Lechner bringt die zum Trio herangewachsene Band immer noch die Intimität des früheren Singer-Songwriter-Daseins mit. Trotz einer feinen stilistischen Vielfalt ist der rote Faden durch die als "rote Regenreifen" betitelte Musik eine Ehrlichkeit und Authentizität im Sound, von der sich viele überproduzierte moderne Bands eine Scheibe abschneiden könnten. Auf "Red Rain Tires" kann man als Zuhörende bzw. Zuhörender tatsächlich noch das Angreifen der verschiedenen Instrumente hören und sich an den Fähigkeiten der MusikerInnen erfreuen. "Red Rain Tires" überzeugt letztlich durch das Gefühl eines starken musikalischen Narrativs, welches wie automatisch einerseits durch die distinkten Klänge der verwendeten Instrumente und andererseits durch die charakteristische Stimme des Sängers geschaffen wird. Die Zuhörerschaft wird unweigerlich in die Grauzonen der herbstlichen Zwischenjahreszeit manövriert und darf alle Gefühle, die dabei aufkommen, verstärkt durch dieses semiakustische Kleinod umso intensiver wahrnehmen."
mica-Musikmagazin: THE GHOST AND THE MACHINE – "Red Rain Tires" (Sebastian J. Götzendorfer, 2018)

19. Mai 2016
über: The Ghost And The Machine - The Ghost And The Machine (LILI Records, 2016)
"Ein mit bluesigen Elementen angereicherter Folk mit Tiefgang und einer Menge Gefühl – genau einen solchen bekommt man in wirklich überzeugender Form auf dem nun erscheinenden selbstbetitelten Debütalbum des Wiener Dreiergespanns THE GHOST AND THE MACHINE zu hören. Es ist ein Album, das doch etwas aus dem Rahmen fällt, weil es eben dem musikalisch Konventionellen nicht wirklich entsprechen will und einen ganz eigenen Ansatz erkennen lässt. Andi Lechner (Gitarre, Gesang), Heidi Fial (Kontrabass, Percussion, Gesang) und Matthias Macht (Schlagzeug) – die drei Köpfe hinter The Ghost And The Machine – beschränken sich auf einige wenige Mittel, um an ihr musikalisches Ziel zu gelangen. Instrumental und soundtechnisch abgespeckt, verfolgt das Wiener Dreiergespann einen fast ausschließlich akustischen Weg und vertraut mehr den eigenen Songwriterqualitäten – die ganz ohne Zweifel vorhanden sind –, als irgendwelchen oberflächlichen Popgesten nachzueifern. Die Musik von The Ghost And The Machine atmet eine sehr eigenständige Note, eine, die sich aus Elementen des modernen Blues, des Folk und auch ein wenig aus Elementen des Pop und Jazz nährt und in einer Vielzahl wirklich großartiger Ideen ihren Ausdruck findet."
mica-Musikmagazin: THE GHOST AND THE MACHINE stellen sich vor (Michael Ternai, 2016)

Diskografie (Auswahl)

2021 Alice in Contraland, Part I & II - The Ghost And The Machine (Fullmax Recordings)
2021 20 Miles High - The Ghost And The Machine (Single; Fullmax Recordings)
2021 Way To Blue - The Ghost And The Machine (Single; Fullmax Recordings)
2020 Slow Skies - The Ghost And The Machine (Single; Noise Appeal Records)
2020 Hearts Burn For Many Reasons - The Ghost And The Machine (Single; Fullmax Recordings)
2018 Red Rain Tires - The Ghost And The Machine (Album, Noise Appeal Records)
2018 Caroline - The Ghost And The Machine (Single; Noise Appeal Records)
2018 Dirty Mind - The Ghost And The Machine (Single; Noise Appeal Records)
2016 The Ghost And The Machine - The Ghost And The Machine (LILI Records)

Literatur

mica-Archiv: The Ghost And The Machine

2016 Ternai, Michael: THE GHOST AND THE MACHINE stellen sich vor. In: mica-Musikmagazin.
2016 Blauensteiner, Stefanie: "Musik ist was vor dem Mikrofon passiert" – THE GHOST AND THE MACHINE im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.
2018 Götzendorfer, Sebastian J.: THE GHOST AND THE MACHINE – "Red Rain Tires". In: mica-Musikmagazin.
2021 Moser, Lea: Klänge der Nostalgie - The Ghost and the Machine. In: Wolfgang Magazin (05.11.2021), abgerufen am 17.01.2024 [https://www.wolfgang-magazin.com/allgemein/klaenge-der-nostalgie-the-ghost-and-the-machine/].

Quellen/Links

Webseite: The Ghost And The Machine
austrian music export: The Ghost And The Machine
SR-Archiv: The Ghost And The Machine
Wikipedia: The Ghost And The Machine
Facebook: The Ghost And The Machine
Instagram: The Ghost And The Machine
YouTube: The Ghost And The Machine

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 2. 2024): The Ghost And The Machine. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207284 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).