Direkt zum Inhalt

Der Garten der Lüste

Werktitel
Der Garten der Lüste
Untertitel
Suite / Musik für das Theaterstück von Fiston Mwanza Mujila
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Mujila Fiston Mwanza
Entstehungsjahr
2021
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Bühnenmusik
Art der Publikation
Manuskript

Abschnitte/Sätze
Zitat Ende | Ungeliebte Tiere | Krawatte Karton Knie | Schneemaschine | Siamesische Schwestern | Prozession | Auf einer Grenzenlosen Grünen Wiese | Gartentanz

Auftrag: 2021 Frankfurter Positionen, Fiston Muwanza Mujila

Beschreibung
""Der Garten ist die schillernde Auflockerung unserer Träume. Der Garten beschleunigt den individuellen Wohlstand. Der Garten ruft das Glück ins Leben und gibt der Seele zeitlose Gefühle. Der Garten wird uns vor weltlichen Unruhen schützen. Das menschliche Heil geht durch den Garten. Ohne den Garten sehe ich nicht, wie wir aus diesem langen, sehr langen Ende des Tunnels herauskommen werden."
Fiston Mwanza Mujilas jüngstes Stück erzählt wuchernd, musikalisch und überbordend von der Vision eines Gartens, von einem Ort, an dem alles gut ist, an dem es das Böse nicht gibt. Eine neue Welt, die Glück verspricht, in der Ehrlichkeit und gesunder Menschenverstand regieren, die Heilung von der wirklichen Welt, der Melancholie, dem Irrsinn und Größenwahn bietet – die Vision eines Gartens, dem Wahnsinn entgegenzuwirken. Doch wenn es einen solchen Ort gäbe, wer fände dort Platz?"
Deutsches Theater Berlin (2021), abgerufen am 8.3.2021 [https://www.deutschestheater.de/programm/premieren_repertoire/der_garten_der_lueste/]

Uraufführung
5. November 2021 - Berlin, Deutsches Theater Berlin
 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 3. 2023): Ernst Katharina . Der Garten der Lüste. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207379 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).