Beschreibung
"Zwergers neuestes Stück „YOU CAN’T PLAY THE PLAYER”, das am 17. März im ORF RadioKulturhaus mit dem Ensemble chromoson uraufgeführt wird, ist partizipativ angelegt. Bewusst gesetzte Trigger wie Ostinati-Slaps, glissandierende Multiphonics oder Helium-Mikrotöne sind der Ausgangspunkt, anhand derer sich die Musiker:innen zwischen festgelegten Räumen bewegen. In ihrem Ausloten von Klang und Bewegung wird ihnen ein großes Maß an Entscheidungsfreiheit eingeräumt, so dringen sie in die verschiedenen Räume ein und Ringen darin um ihren Standpunkt. Es ist ein dynamisches Auf und Ab, Vor und Zurück auf horizontaler und auf vertikaler Ebene (im Klang wie im Raum). In seiner Konzeption ist das Stück ein einmaliges, unwiederbringliches Ereignis, das sich durchaus auch politisch verstehen lässt, so ist auch hier, wie in der politischen Utopie der frühsozialistischen Wagnerschen Gesamtkunstwerks-Konzeption, das Moment der kollektiven Energie, der Gemeinschaft zentral."
Monika Voithofer (2023): Einheit – Transgression – Handwerk. Drei Perspektiven auf die Arbeiten des Komponisten Manuel Zwerger. In: mica-Musikmagazin.
Auftrag: ORF/Ö1 & Jeunesse
Uraufführung
17. März 2023 - Wien, ORF RadioKulturhaus
Mitwirkende: chromoson. ensemble für neue musik
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 13. 4. 2023): Zwerger Manuel . YOU CAN’T PLAY THE PLAYER. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/207887 (Abrufdatum: 24. 11. 2024).